Wie heizt ihr eure Wohnung bzw. euer Haus?

Wie heizt ihr zuhause?

• Ölheizung

Stimmen: 19 21,8%
  • Gasheizung

Stimmen: 46 52,9%
  • Holzheizung

Stimmen: 4 4,6%
  • Pellet Heizung

Stimmen: 1 1,1%
  • Erdwärme

• Solaranlage

• Kachel-/Kaminofen

Stimmen: 3 3,4%
  • sonstiges, bitte im Thread posten

Stimmen: 12 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    87
Das haben wir früher auch so gemacht, wir wohnen allerdings nur zwei Kilometer von der A5 entfernt.
Boah, dann hattest Du ja eine dauerhafte Nchschubquelle für Reifen... Da werd ich neidisch.
Seit der letzten Vollsperrung dürfen wir das nicht mehr. ;)
Ich habe mir jetzt oben in den Kamin so einen Filter von der Dunstabzugshaube schräg eingebaut. Der wird von einer Zeitschaltuhr einmal am Tag ausgeschüttelt... damit geht es einigermassen. Jetzt muss ich nur noch was gegen den Gestand finden. Vielleicht hilft so ein Duftstick für ein Auto.

Marty

Das tun wir leider noch mit Gas und finde es absolut grässlich sowas. Haben so eine Therme in der Küche und dann noch Gasöfen in den Räumen.

Ein Grund mehr zum ausziehen. Von den Kosten mal ganz abgesehen 8O

Naja ... ich habe oben und rechts von meiner Wohnung alte Leudde ... die Heizen eigentlich für mich mit

So isses auch bei uns. Zwar keine alten Leute, aber trotzdem welche, die wohl unter wahnsinnigem Reichtum leiden, denn die bollern alle so dermaßen, dass wir kaum heizen müssen.

Wir haben im Januar die Ableser da gehabt und weil ich zu Hause war, haben 3 Nachbarn mir einen Schlüssel gegeben, damit ich mit dem Ableser bei denen in die Wohnungen kann. Rechts, oben und unten von uns.

Alle hatten auf den Zählern Zahlen zwischen 25 und 34. Bei uns war die höchste Zahl eine 12! :mrgreen:

Dementsprechend freuen wir uns immer auf die Abrechnungen. Wir zahlen freiwillig einen sehr hohen monatlichen Abschlag und bekommen dann immer Geld zurück. *freu*

Ach ja - bei uns gibts Fernwärme.

Sowas schönes wollen wir auch mal haben :LOL:

Dafür haben wir kein fliessend warmes Wasser, sondern Durchlauferhitzer im Bad und einen Boiler in der Küche. Der Boiler reicht kaum für ein Waschbecken voll Wasser und der Durchlauferhitzer fängt im Sommer an zu spinnen. Wenn das Grundwasser sich um 1 bis 2 Grad erwärmt, bekommt der Durchlauferhitzer Stress mit sich selber und wenn man dann unter der Dusche steht, wechselt die Wassertemperatur ständig zwischen kochend heiß und eiskalt. *brrr*

Dafür haben wir kein fliessend warmes Wasser, sondern Durchlauferhitzer im Bad und einen Boiler in der Küche. Der Boiler reicht kaum für ein Waschbecken voll Wasser und der Durchlauferhitzer fängt im Sommer an zu spinnen. Wenn das Grundwasser sich um 1 bis 2 Grad erwärmt, bekommt der Durchlauferhitzer Stress mit sich selber und wenn man dann unter der Dusche steht, wechselt die Wassertemperatur ständig zwischen kochend heiß und eiskalt. *brrr*

Gut das ist natürlich nicht so schön. Wir haben zwar auch einen Boiler in der Küche aber da können locker 2 Personen ohne Probleme duschen.

Der Durchlauferhitzer macht bei uns zum Glück keine Probleme ;)

Ich habe ganz normal Fernwärme. Brauch mich demzufolge um nichts weiter zu kümmern als nur die Rechnung zu Bezahlen:p

bei uns gibts Fernwärme.
In Siedlungen mit Einfamilienhäusern, so wie hier, ist das leider etwas schwierig! ;)

Deine Probleme mit der Dusche kommen mir irgendwie bekannt vor, wenn auch nicht ganz so extrem. Zu Beginn stelle ich das Wasser erstmal auf maximale Temperatur, damit es einmal richtig heiß wird. Ansonsten wechselt die Temperatur ständig! Kannst du ja auch mal ausprobieren...!
Das Problem ist, dass unser Boiler auch nicht mehr alles mitmacht. Wenn man abends duscht kann es vorkommen, dass plötzlich das warme Wasser aufgebraucht ist und dann wird es langsam immer kälter! :LOL:

Hy,

wir heizen leider auch noch mit Öl, aber in der Küche steht ein alter Holzherd den ich vor 2 Jahren um 20 Euro erstanden habe.

In der Übergangszeit reicht der aus um Zumindest eine angenehme Temperatur zusammen zu bekommen.

Aber wenn ich bekomme was ich will, dass steht im Winter ein BHKW im Keller.

BHKW = Dieselmotor der einen Generator antreibt und Strom Produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kombination sind auch Pellets und Solar.

Was ich persöhnlich toll finde sind Erdwärme und Solar Kombinationen.

Bei einer Neuinstallation, würde ich auf Öl verzichten. Gas finde ich auch nicht wirklich toll einzigster richtiger Vorteil ist Platz.

und wenn es sehr kalt wird verfeuern wir die alten Autoreifen von uns und den Nachbarn im Kamin. Spart Heizkosten und zusätzlich sparen wir die Entsorgungskosten für die Reifen. Einziger Nachteil: Es ist immer so dunkel bei uns in der Strasse, wenn wir richtig stochern.

Ab und zu sammeln wir auf dem Sperrmüll alte Möbel und verfeuern die. Beschichtete Möbel brennen allerdings nicht so gut. Da hilft dann meist ein Liter alte Verdünnung oder Farbe oder so was, dann brennt auch das.

Marty

Hmm Hmm :roll: machen scheinbar meherere, weil bei uns isses auch manchmal so dunkel inner Straße, aber die Häuser erkennt man leicht, weil schwarzer Schnee auf dem Dach ist doch sehr exotisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man ein eigenes Kraftwerk und einen eigenen Wald hat.
quatsch, falls es mal keinen strom gibt sitzt man trotzdem im warmen und hat einfach auf holz umgestellt. holz gibts aber nichtnur im wald und zudem ist holz sowas von umweltfreundlich da nur der kohlenstoff im holz freigegeben wird, der auch vorher eingefangen wurde! [kreislauf anders wie bei öl oder gas] ;)

Hmm Hmm :roll: machen scheinbar meherere, weil bei uns isses auch manchmal so dunkel inner Straße, aber die Häuser erkennt man leicht, weil schwarzer Schnee auf dem Dach ist doch sehr exotisch ;)
:LOL: :LOL: :mrgreen:

Ich habe das auf deinen Ausspruch "so ist man autark" hin geschrieben. Aber vielleicht haben wir da auch nur andere Auffassungen von autark. ;)

Es gibt übrigens wirklich das sogenannte Autark-Haus. https://www.autark-haus.de/
Die Stromkosten sind mit diesem System als sehr gering bzw. Überschuss einzustufen. Der Reststrombedarf wird über eine zum System gehörende Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung - auf einer Dach-Südseite montiert - abgedeckt. Fossile Brennstoffe -Öl oder Gas - sind in diesem System als Energieträger überflüssig geworden.

wenn das holz auf meinem grundstück wächst halte ich das für autark ;)

tolle sache, so ein autark haus :)

aber denk daran, Holz muss abgelagert sein sonst versottet der Kamin und es gibt Kaminbrand. Also muss man ausreichend nachwachsende Rohstoffe haben und diese auch vorrausschauend auf Lager legen:mrgreen:

Das Autark-Haus sieht nicht übel aus.

Wie wäre ein haus das Energie Übrig hat ??

Bei dem also mehr als Benötigt zur verfügung steht, damit können die Anderen nicht Autarken häuser versorgt werden und es entlastet die Umwelt noch mehr.

aber denk daran, Holz muss abgelagert sein sonst versottet der Kamin und es gibt Kaminbrand. Also muss man ausreichend nachwachsende Rohstoffe haben und diese auch vorrausschauend auf Lager legen:mrgreen:
darauf achtet der kluge lagerverwalter ;)

Das Autark-Haus sieht nicht übel aus.

Wie wäre ein haus das Energie Übrig hat ??

Bei dem also mehr als Benötigt zur verfügung steht, damit können die Anderen nicht Autarken häuser versorgt werden und es entlastet die Umwelt noch mehr.
was soll dass den für mich als besitzer bringen?

Hab auch ganz normal Heizungen hier in der Wohnungen, nichts spezielles
Bei mir kommt das Wasser auch aus dem Wasserhahn und der Strom aus der Steckdose...

Bei uns in der Region lassen sich grad viele Leute ne Hackschnitzel-Heizung einbauen die man ggf. auch mit Heizöl befeuern kann. Nachteil, du brauchst ein Silo für die Hackschnitzel.

...Mark