News Physiker behauptet, Kreiszahl Pi ist falsch: Stattdessen soll Tau kommen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.417
207
Folgende News wurde am 28.06.2011 um 17:43:00 Uhr veröffentlicht:
Physiker behauptet, Kreiszahl Pi ist falsch: Stattdessen soll Tau kommen
Shortnews

Der amerikanische Physiker Michael Hartl will die Welt der Mathematik revolutionieren und zugleich unser aller Schulwissen als falsch beweisen: der Wissenschaftler behauptet, die Kreiszahl Pi sei falsch."No, really, pi is wrong", lautet das Motto von Hartl, der stattdessen die Zahl Tau etablieren will."Der Gedanke, dass so eine grundlegende mathematische Konstante in irgendeiner Weise ´falsch´ sein könnte, ist erschreckend", so der Wissenschaftler. Aber die Kreiskonstante Pi sei einfach zu verwirrend. Tau stellt sich bei genauerer Betrachtung als exakt zweimal Pi dar, was sich in der Pädagogik einfacher vermitteln ließe. Deutsche Wissenschaftler halten das für unsinnig, im Netz hat die Tau-Initiative aber viele Anhänger.
 
Wenn man nichts erfinden kann muss man halt wenigstens so tun...

Ich behaupte demnächst auch 3,5 ist falsch. 7 lässt sich doch viel besser vermitteln und mit 7 kann ich in geeigneter Umgebung das gleiche wie mit 3,5 machen.

Zugegeben ist es aber Pädagogisch sicherlich leichter zu vermitteln, dass der Kreisradius tau * r ist statt 2 pi * r... ob man sich wegen der paar Idioten, die das brauchen wirklich eine neue Definition schaffen sollte ist aber durchaus fraglich.

Außerdem ist 0=1+e^(i pi) viel schöner als irgendein tau-Blödsinn.
 
Zugegeben ist es aber Pädagogisch sicherlich leichter zu vermitteln, dass der Kreisradius tau * r ist statt 2 pi * r... [...]
Und A[sub]k[/sub] = r²½τ ist leichter als A[sub]k[/sub] = r²π? :LOL:

Einzigen Sinn seh ich darin, dass (τ:4) leichter zu merken ist, dass das der Winkel im Bogenmaß für 90° (einen 4tel Vollwinkel), als (π:2).

Aber die Aussage "No, really, pi is wrong" zeigt ja schon, was das für einer is... :ugly:

Außerdem ist 0=1+e^(i pi) viel schöner als irgendein tau-Blödsinn.
0 = -1 + e[sup]iτ[/sup] ;)
Von der Formel hab ich nämlich schon in einer anderen Quelle gelesen, dass man die auch mit Tau noch "schön" machen kann.

Mal gucken, wann der ersten Taschenrechner mit Tau im Einzelhandel hier ist. Ich tippe auf... nie :LOL:
 
Bei dem Titel bekomme ich schon Weinkrämpfe.

Pi ist nicht "falsch", aber natürlich ist die Kreiszahl manchmal unhandlich. Tau wäre einfach nur eine Vereinfachung in bedingten Anwendungsgebieten, andere würden aber direkt wieder verkompliziert.

Ob Pi oder Tau, hauptsache die Rechnung stimmt.
 
Ich hab die Lösung :idea:
Tau is n neuer Buchstabe, der nicht gut is, weil sich jeder an Pi gewöhnt hat.
Pi selber is aber unhandlich.

Die Lösung: Pi Strich :D
π' = 2π

... und alle Probleme (inklusive der Quadratur des Kreises) sind gelöst :dance:
 
Mal ganz pragmatisch: Um zu beweisen, dass PI "falsch" ist, müsste man es erstmal komplett berechnen. Dann kann man nachmessen. Da beides uns Menschen nicht in endlicher Zeit möglich ist, wird diese Frage offen bleiben.
 
Mal ganz pragmatisch: Um zu beweisen, dass PI "falsch" ist, müsste man es erstmal komplett berechnen.

Du kannst nicht beweisen, dass Pi falsch ist, weil Pi definiert ist. Genauso kannst du nicht beweisen, dass Käsekuchen falsch ist, du kannst nur beweisen, dass der Erdbeerkuchen, der vor dir steht kein Käsekuchen ist.
 
Allen, die des englischen mächtig sind und die das Thema interesiiert, kann ich die Seite hier empfehlen. Da wird die ganze Idee dahinter ein wenig ausführlicher erklärt, als in der News.

MfG
S3ph3r
 
Mal ganz pragmatisch: Um zu beweisen, dass PI "falsch" ist, müsste man es erstmal komplett berechnen.
Nö. Du kannst die Formel für die Kreisfläche auch durch Integration berechnen. Dann kommt π raus, ohne, dass du es reingeworfen hast. (Die Katze beißt sich natürlich in den Schwanz, weil in der Rechnung natürlich das π in irgendeiner anderen Formel rein kommt. Letztendlich is π aber nur eine Konstante.)
 
Da hast du recht, das Minus mal Minus Plus ergibt, also Minus², aber ja nicht 2*Minus.

Ist ja nicht falsch² sonder 2*falsch :p
 
Gegendarstellung zum tau manifesto: Das pi-manifesto. Finde ich ganz wesentlich überzeugender, insbesondere die Argumente mit der Fläche des Einheitskreises. Von den Integralen mal ganz abgesehen.

Für mich ganz klar: pi ist eben doch nicht "falsch". ;)
 
Das ist doch blöd, dann gibt es ja keinen Gewinner mehr beim Tauziehen.
Beide bekommen ein Pi als Gewinn ^^