195 Länder suchen Mittel gegen Erderwärmung

30. November 2015, 19:40 Uhr · Quelle: dpa

Paris (dpa) - Zum Auftakt des UN-Klimagipfels bei Paris hat Gastgeber François Hollande die Konferenz eindringlich zu ehrgeizigen Beschlüssen gedrängt.

«Auf Ihren Schultern ruht die Hoffnung der gesamten Menschheit», appellierte Frankreichs Präsident an die mehr als 150 versammelten Staats- und Regierungschefs. Rückendeckung bekam er von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. «Ein politischer Moment wie dieser kommt vielleicht nicht wieder», sagte Ban zu Beginn der Gespräche im Pariser Vorort Le Bourget. US-Präsident Barack Obama mahnte, die nächste Generation habe ein Recht auf eine lebenswerte Welt.

Bis zum 11. Dezember sprechen die Vertreter von 195 Ländern und der EU über ein Klimaabkommen, das den Ausstoß von Treibhausgasen begrenzen soll. Ziel ist es, die Erderwärmung unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu halten.

Bei aller betonten Entschlossenheit wurde bereits am ersten Tag Konfliktpotenzial deutlich: Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi forderte im Namen der afrikanischen Staaten eine Verdopplung der bisher zugesagten längerfristigen Finanzhilfen für Entwicklungsländer. Bis 2020 müssten die Entwicklungsländer 100 Milliarden Dollar jährlich zur Verfügung haben, «was nach 2020 zu verdoppeln wäre», sagte al-Sisi.

Der chinesische Staatschef Xi Jinping forderte ebenfalls Solidarität der Industriestaaten mit den übrigen Ländern ein. Bei den Klimaschutzzielen sollten unterschiedliche Gegebenheiten berücksichtigt werden. Weniger entwickelte Staaten müssten trotz Klimaschutz den Lebensstandard ihrer Bevölkerung steigern können.

Die unterschiedliche Ausgangslage von Industrie- und Entwicklungsländern belastet die Klimaverhandlungen seit Jahren. Ärmere Länder verlangen etwa finanzielle Unterstützung der entwickelten Staaten, die für den Löwenanteil des bisherigen Ausstoßes an Treibhausgasen verantwortlich sind.

Die Bundesregierung kündigte mehr Geld für den internationalen Waldschutz an. Deutschland, Norwegen und Großbritannien wollen bis 2020 insgesamt eine Milliarde US-Dollar pro Jahr dafür ausgeben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) drängte ebenfalls zu Fortschritten: «Wir wissen, wir müssen heute handeln. Das muss der Anspruch dieser Konferenz sein», sagte Merkel. Umweltschützer reagierten enttäuscht auf ihre nüchterne Rede. Martin Kaiser von Greenpeace kritisierte: «Kein Wort zum nötigen Kohleausstieg, der die hehren Worte der Kanzlerin von der Dekarbonisierung (dem Abschied von fossilen Brennstoffen) erst konkret machen würde.» Der WWF und Germanwatch äußerten sich ähnlich.

Emotionaler war US-Präsident Barack Obama, der vor nationalem Egoismus warnte. Der nächsten Generation müsse eine lebenswerte Welt hinterlassen werden. Die USA erkenne nicht nur ihre Rolle bei der Schaffung des Problems an: «Wir nehmen auch die Verantwortung an, etwas dagegen zu tun.» Er warb für eine Vereinbarung, die regelmäßige Anpassungen der Ziele vorsieht - unterstrich aber, diese dürften den Staaten nicht diktiert werden.

Auf freiwilliger Basis gründeten am Montag 121 Länder ein Bündnis für Solarenergie. Hollande und der indische Premier Narendra Modi brachten die «Solarallianz» auf den Weg. Sie soll die Zusammenarbeit zwischen industrialisierten und Entwicklungsländern verbessern.

Die französischen Gastgeber hatten sich vom Auftritt der höchsten Repräsentanten gleich zu Beginn einen Schub für die komplizierten Gespräche erhofft. Bis Samstag sollen die Delegationen einen neuen Textentwurf für ein neues Klimaabkommen vorlegen. Über die dann noch strittigen Punkte wird kommende Woche auf Ministerebene verhandelt.

Nach der jüngsten Terrorserie war wegen verschärfter Sicherheitsbestimmungen der Verkehr deutlich eingeschränkt. Demonstrationen im Großraum Paris sind während des Treffens verboten.

Klima / UN / Klimagipfel / Frankreich
30.11.2015 · 19:40 Uhr
[3 Kommentare]
Franziska Brandmann (Archiv)
Berlin - Die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Franziska Brandmann (FDP), hat Grünen-Spitzenkandidat Robert Habeck für seine Forderung nach Sozialabgaben auf Kapitalerträge kritisiert. Die Idee sei nicht ausgegoren, sagte Brandmann der Sendrung "Frühstart" von RTL und ntv. Habeck schlage etwas vor, lege aber kein Konzept vor. "Das hat bei vielen gerade jungen Menschen zu sehr viel […] (00)
vor 9 Minuten
Steve Guttenberg
(BANG) - Steve Guttenberg hat sich entschieden, inmitten der Waldbrände in Los Angeles zu „stehen und zu kämpfen“. Der 66-jährige Schauspieler tut sein Bestes, um sein Haus und seine Nachbarschaft angesichts der erneuten Bedrohung durch starke Winde in der Stadt zu schützen. Steve, dessen Haus in Pacific Palisades bisher von den Bränden verschont geblieben ist, sagte,People‘: „Ich habe jetzt die […] (00)
vor 1 Stunde
Teufel AIRY TWS PRO – Kabelloser In-Ear-Kopfhörer mit adaptivem, hybridem Active Noise Cancelling
Der AIRY TWS PRO ist das jüngste Modell der AIRY-Kopfhörer-Serie von Lautsprecher Teufel. Dieser kabellose In-Ear rundet das Sortiment nach oben ab. Hier kommen großer Funktionsumfang mit fortschrittlicher Geräuschunterdrückung, Steuerelemente an den Earbuds inklusive Lautstärke-Slider, lange Akkuausdauer und fünf Farben von klassisch bis modern zusammen. Alle Fakten in Kürze: kabelloser In- […] (00)
vor 2 Stunden
Blade & Soul NEO: Der Klassiker kehrt zurück – Schöner, schneller, besser!
NC America bringt frischen Wind in die Welt der MMORPGs mit der Ankündigung von Blade & Soul NEO. Die modernisierte Version des Kultspiels bietet alles, was Spieler am Original geliebt haben – nur besser: atemberaubende Grafiken, überarbeitete Animationen und das klassische Wuxia-Setting. Mit Blade & Soul NEO kehrst DU zurück in die Fantasy-Welt, um die Ehre deines Clans wiederherzustellen und […] (00)
vor 30 Minuten
«Rosenheim-Cops» überzeugen im ZDF
Bereits um 18.05 Uhr verfolgten 3,37 Millionen Menschen die Serie «SOKO Köln». «Markus Lanz» zum Thema Alternative für Deutschland (AfD) und BSW lief ebenfalls gut. 3,37 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten am Dienstag um 18.05 Uhr die neue Geschichte „Ins Abseits gelaufen“ von SOKO Köln ein. Die Folge von Oke Stielow (Drehbuch) und Wendla Nölle (Regie) handelte von Matti, der Aushilfstrainer bei einer Jugendmannschaft ist. Kurz vor […] (00)
vor 1 Stunde
Dietmar Hamann
Dortmund (dpa) - Für TV-Experte Dietmar Hamann sind die Tage von Nuri Sahin als Trainer bei Borussia Dortmund gezählt. Es könne sein, dass das Team zum Rückrundenauftakt am Freitag bei Eintracht Frankfurt gewinne und dies dem Coach den Job rette, sagte der 51-Jährige bei Sky. «Aber im Moment fehlt mir die Fantasie, wie das gehen soll», erklärte Hamann. Dortmund hatte am Dienstag zum Abschluss der […] (00)
vor 10 Minuten
BASF vs. Clariant: Milliardenklage wegen Ethylen-Kartell
Ethylen-Kartell: Ein dunkles Kapitel der Branche Der Chemiekonzern Clariant sieht sich erneut im Rampenlicht negativer Schlagzeilen. Diesmal geht es um eine milliardenschwere Klage, die der deutsche Branchenriese BASF beim Landgericht München eingereicht hat. Der Vorwurf: Clariant und drei weitere Unternehmen – Orbia, Celanese und Westlake – sollen sich zwischen 2011 und 2017 bei der Beschaffung […] (00)
vor 29 Minuten
Hemostemix: Verjüngungstherapie rettet Gliedmaßen, heilt Geschwüre und beendet Schmerzen
Hamburg, 15.01.2025 (PresseBox) - Das kanadische Biotechunternehmen Hemostemix (TSXV: HEM; FRA: 2VF0) hat sich selbstbewusst die eingetragene Marke „your fountain of youth“ (deutsch: „Ihr Jungbrunnen (TM)[1]“) gesichert. Was wie Science-Fiction oder bloßes Marketing klingt, ist es aber nicht. Vielmehr trifft diese Versprechen den Kern der Stammzelltherapie von Hemostemix: Das Unternehmen hat […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wahllokal (Archiv)
Berlin - Deutschlands Landeshauptstädte ziehen trotz verkürzter Vorbereitungszeit eine positive […] (00)
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Der Bundesverfassungsschutz stellt sich im laufenden Bundestagswahlkampf auf […] (01)
Baum Mit Schnee Bedeckt
Am Dienstag, den 15. Januar erwartet Deutschland eine abwechslungsreiche Wetterlage, die […] (00)
Doha in Katar
Doha/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich […] (00)
Apples weltweiter Smartphone-Marktanteil mit iPhone gesunken
Laut den aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Counterpoint Research fiel Apples weltweiter Smartphone- […] (00)
Eva Longoria
(BANG) - Eva Longoria spendet 1 Million Dollar (rund 974.600 Euro) für die Feuerwehreinsätze in […] (00)
Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen bleibt dem FC Bayern im Titelkampf der Fußball-Bundesliga […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu blauem hintergrund, bunte anzeige, entertainment
Nintendo hat vor kurzem ein Nintendo Switch Online Playtest Programm durchgeführt. Das Programm […] (00)
 
 
Suchbegriff