Was hilft bei Euch gegen Rückenschmerzen?

GaGu13

Member
19 Februar 2024
13
2
Hallihallo! :winke:

Habe in letzter Zeit immer häufiger Rückenschmerzen, oft auch nach dem Sport. Meistens ein Ziehen, nicht besonders schlimm, aber einfach sehr nervig. Ich mache jetzt nichts besonders Anstrengendes oder Kraftvolles beim Sport, aber irgendwie bekomm ich das trotz Dehnen und Allem nicht wirklich raus.

Hat hier vielleicht jemand irgendwelche Tipps, was man da so dagegen tun könnte? Oder ist es jemanden vielleicht schon mal ähnlich gegangen und die Person hat Tipps, was man dagegen machen kann? Würde mich sehr über jegliche Tipps/Hilfe freuen!

Was machst du denn für Sport?

Würde trotzdem Dehnen und Mobility weiter machen - sofern du da die Übungen richtig machst. Sport ist super - aber nur wenn man die Übungen richtig ausführt. Das gilt eigentlich für alle Sportarten und Übungen.
Macht man da was falsch, schadet man sich.

Würde mal abseits des Sports schauen ob du genug für deinen Rücken machst. Sitzt du bei der Arbeit stundenlang vor dem PC ist das auch nicht so hilfreich für den Rücken. Liegst du abends im Bett und deine Matratze macht es nicht mehr oder du hast sogar schon immer die falsche Matratze, dann schadet es auch auf lange Sicht.

Das wären alles Gründe wieso es zu Rückenschmerzen kommen kann. Sicher kann es auch ein einmaliges Ereignis sein (verrissen, schlechte Bewegung,..), gerade aber die kleinen Fehler summieren sich dann über die Zeit. irgendwann hält es der Körper dann nicht mehr aus, man wird ja auch älter.

Es würde spezielle Übungen für den Rücken geben. Einerseits um die Rückenmuskulatur aufzubauen andererseits um eine lange monotone Haltung zu durchbrechen (etwas bei der Arbeit). Man könnte auf eine spezielle Ernährung achten. Es gibt auch Lebensmittel, die können es schlimmer machen. In die Richtung eventuell mal einlesen. In der Apotheke findest du auch Mittel wie Welldisc usw., die können auch helfen um wieder auf ein gewisses Level zu kommen. Dann muss man aber trotzdem selbst auch noch etwas dazu beitragen. Eventuell gehst du auch mal zum Orthopäden wegen einer Fehlstellung. Vielleicht brauchst du "nur" einlagen und schon ist es wieder gut oder du brauchst spezielle Übungen damit deine Hüfte wieder gerade steht etc.

Ansätze würde es viele geben, kommt letztlich immer auf die Ursachen an was dann hilft.

Wenn es schlimmer wird, such lieber einen Arzt auf. Bandscheibenvorfall oder der berühmte Hexenschuss können durchaus eine Erklärung sein.

Würde mal abseits des Sports schauen ob du genug für deinen Rücken machst.
Ja, das ganze Thema abseits vom Sport spielt sicher mit rein. Würde jetzt nicht denken, dass es an meiner Matratze liegt, habe aber auf jeden Fall eher einen sitzenden Lifestyle. Das ist auch ein Mitgrund warum ich begonnen habe, wieder etwas mehr Sport zu machen - ich will im Alter beweglich bleiben und finde es jetzt leider etwas demotivierend, wenn ich Schmerzen bekomme, obwohl ich eigentlich nichts Wildes mache.

(Und nur um dem gleich vorweg zu greifen: Nein, es ist nicht nur ein Muskelkater, was ich in meinem Rücken spüre. Außer ich mache die Übungen wirklich so falsch, dass ich auf einmal Muskeln benutze, die ich davor noch nie aktiv genutzt habe.)
Eventuell gehst du auch mal zum Orthopäden wegen einer Fehlstellung. Vielleicht brauchst du "nur" einlagen und schon ist es wieder gut oder du brauchst spezielle Übungen damit deine Hüfte wieder gerade steht etc.
Das ist tatsächlich etwas, dass ich schon länger aufschiebe. Vielleicht liegt es wirklich eher an sowas als an falsch gemachten Übungen. Das ist dann ja auch was, dass man dort nachfragen kann - einfach um sicherzugehen, das man nix falsch macht.
Vor allem Liegestütz. Die helfen gut und sind nicht schwer zu erlernen.
Mhhh das ist ein guter Tipp, hast du dafür irgendwelche speziellen Hinweise? Speziell bei Liegestütz finde ich, dass man so viele verschiedene Ideen hört, was jetzt genau die richtige Art ist …
Wenn es schlimmer wird, such lieber einen Arzt auf. Bandscheibenvorfall oder der berühmte Hexenschuss können durchaus eine Erklärung sein.
Das auf jeden Fall. Es ist bis jetzt zum Glück nicht schlimmer geworden, aber sollte das der Fall sein werde ich definitiv ärztlichen Rat aufsuchen.

Mhhh das ist ein guter Tipp, hast du dafür irgendwelche speziellen Hinweise? Speziell bei Liegestütz finde ich, dass man so viele verschiedene Ideen hört, was jetzt genau die richtige Art ist …
Nun die AOK hat einen Tip der nicht ganz richtig ist, die Hände sollten lineal zur Brust ausgerichtet sein.

Also abseits Dehnen und Aufwärmen hat mir geholfen, jeden Tag auch eine andere sportliche Aktivität zu machen. um möglichst viele Muskeln im Verlauf anzusprechen. Das hat mir am meisten geholfen.

Ich werde da mal meine, nicht maßgebliche, Meinung zu abgeben. Wenns mir im Kreuze grummelt, mache ich, so eine Art, Gürteltier - Übung. Flach auf den Boden, dann, und das findet mehr im Kopf statt, vom Selbigen her sich nach vorne, Wirbel für Wirbel, zusammen rollen, bis man an die Fußspitzen kommt. In der anderen Richtung ( ist Old School ), den blöden Katzenbuckel. Im Stehen lege ich meine Beine der Reihe nach, auf den Kaminsims ( leicht etwas höher als meine Hüfte ) und dehne mich. Hat MIR, bis jetzt, immer geholfen. Besonders, wenn ich den ganzen Tag ( Arsch hoch Amerika, in den Beeten zu Gange war. Muss dir nicht helfen, mir hat es geholfen. Oder .... hilft immer noch. Und ich bin, alterstechnisch, ja auch schon, fast, Jenseits von Gut und Böse :eek: :mrgreen:

Ja, das ganze Thema abseits vom Sport spielt sicher mit rein. Würde jetzt nicht denken, dass es an meiner Matratze liegt, habe aber auf jeden Fall eher einen sitzenden Lifestyle. Das ist auch ein Mitgrund warum ich begonnen habe, wieder etwas mehr Sport zu machen - ich will im Alter beweglich bleiben und finde es jetzt leider etwas demotivierend, wenn ich Schmerzen bekomme, obwohl ich eigentlich nichts Wildes mache.
War jetzt auch nur ein Beispiel, da spielt viel mit hinein. Aber abgesehen jetzt davon, dass eine Matratze auch durchgelegen sein kann, kann man auch zu oder abnehmen und dann passt sie teilweise auch nicht mehr.
Wie beim Sitzen ist das aber ein Punkt, den man sich genauer ansehen sollte. Beim sitzen oft die Position ändern und nicht lange in einer Sitzposition verharren. Dazwischen kann man auch immer wieder Auflockerungsübungen machen. Generell sollte man sich einmal in der Stunde bewegen und auch beim Fenster raus schauen. Das ist dann gut für den Kreislauf und auch für die Augen. Stretcht man sich dann ein wenig, ist es auch gleich gut für den Rücken.

Naja die Frage ist ob du jetzt Schmerzen hast weil du dich bewegst oder ob du Schmerzen hast weil du dich bis jetzt zu wenig bewegt hast:)

Das ist tatsächlich etwas, dass ich schon länger aufschiebe. Vielleicht liegt es wirklich eher an sowas als an falsch gemachten Übungen. Das ist dann ja auch was, dass man dort nachfragen kann - einfach um sicherzugehen, das man nix falsch macht.
Das würde ich dann eher einen Trainer im Gym fragen. Reicht ja auch wenn du dir mal andere anschaust wenn sie ihre Übungen machen. Der Arzt wird dir Übungen sagen können aber wie die korrekte Durchführung ist, da gibts dann andere Spezialisten.
Wenns mir im Kreuze grummelt, mache ich, so eine Art, Gürteltier - Übung.
Die Übungen sollte man nicht erst dann machen wenn man schmerzen hat. Da sollte man schon etwas machen wenn es einem gut geht. Dann kommen die Schmerzen nämlich im Idealfall erst gar nicht.

Nun die AOK hat einen Tip der nicht ganz richtig ist, die Hände sollten lineal zur Brust ausgerichtet sein.
Danke für die Korrektur, werde ich berücksichtigen!
Also abseits Dehnen und Aufwärmen hat mir geholfen, jeden Tag auch eine andere sportliche Aktivität zu machen.
Oh, dass ist eine gute Idee. Das regt dann nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf an. Wahrscheinlich wird einem dann auch weniger langweilig. Irgendwelche Sportarten/sportliche Aktivitäten, die du vielleicht empfehlen könntest, weil sie entweder besonders Spaß machen, oder gut herausfordern?
Hat MIR, bis jetzt, immer geholfen.
Wirkt auf jeden Fall wie etwas, dass man ganz einfach mal Ausprobieren kann. Wenn ich dabei Schmerzen habe, werde ich es halt einfach nicht weitermachen ;)) Aber danke für den guten Tipp!
Naja die Frage ist ob du jetzt Schmerzen hast weil du dich bewegst oder ob du Schmerzen hast weil du dich bis jetzt zu wenig bewegt hast:)
Mhhhhh, dass ist natürlich ein wichtiger Gedanke bei dem ganzen Thema. Da ist dann aber auch die Frage, wie man so etwas herausfinden kann, ohne sich "zu viel" zu bewegen, wenn du verstehst was ich meine. Sodass man sich nicht mehr beansprucht als man es sollte. Aber vielleicht finde ich auch zusätzlich noch was, um meinen Körper zu stärken. Werde ich mich auf jeden Fall mal einlesen. Mehr Protein und Calcium zu sich zu nehmen um die Muskeln und Knochen zu stärken kann da ja nicht wirklich schlecht sein. Solange alles im Maß bleibt ;)

Mhhhhh, dass ist natürlich ein wichtiger Gedanke bei dem ganzen Thema. Da ist dann aber auch die Frage, wie man so etwas herausfinden kann, ohne sich "zu viel" zu bewegen, wenn du verstehst was ich meine. Sodass man sich nicht mehr beansprucht als man es sollte. Aber vielleicht finde ich auch zusätzlich noch was, um meinen Körper zu stärken. Werde ich mich auf jeden Fall mal einlesen. Mehr Protein und Calcium zu sich zu nehmen um die Muskeln und Knochen zu stärken kann da ja nicht wirklich schlecht sein. Solange alles im Maß bleibt
Hat man sich bis jetzt Kaum bewegt und fängt mit dem Sport an, ist es klar, dass man am Anfang "Schmerzen" hat. Kann Muskelkater sein, kann aber auch sein, dass man mal Muskelgruppen spürt, die man bis dato eben nicht beansprucht hat und dann plötzlich bemerkt, diesem Muskel gibt es ja auch noch. Macht man da regelmäßig Sport, sollte es weniger werden. Aber auch die Unterbrechungen spielen eine Rolle. Mach ich regelmäßig nur 1x die Wiche Sport, werde ich wohl immer etwas spüren. Mach ich jeden zweiten Tag Sport, sollte es ziemlich schnell aufhören.
Wenn es aber immer nach dem Sport kommt, deutet viel auf eine falsche Bewegung hin oder eben generelle Probleme mit dem Rücken. Vielleicht findest du heraus nach welchen Übungen die Schmerzen kommen. Dann könnte man an der Ausführung arbeiten oder diese Übungen mal weglassen. Hat man dann immer noch Schmerzen, sollte man was ändern.
Nein, ist in deiner Situation nicht verkehrt und sonst auch nicht. Zu viel kannst du da im Prinzip gar nicht machen mit der Ernährung. Das dient ja als Unterstützung und ist ein kleiner Baustein. Da kann man dann auch noch nebenbei natürliche Mittel wie Welldisc nehmen, dann hat man in der Richtung sein möglichstes getan. Dazu dann eben auch noch andere Maßnahmen setzen. Dann sollte man es wieder in den Griff bekommen solange da nicht wirklich etwas gröberes kaputt ist im Rücken.
Aber nicht gleich nach einer Woche verzweifeln, das dauert auch seine Zeit bis sich was ändern kann. Muskelkater geht schon nach 2 Tagen weg, wenn ich eine schlechte Bewegung mache, kann es schon bis zu einer Woche dauern. Hat man mehr Probleme mit dem Rücken, kann es auch länger dauern. Wenn man dann immer wieder dieselben Fehler macht (falsche Übung, falsche Haltung, falsche Bewegung, schwer tragen,...) dann verlängert sich das natürlich immer.

Hat man sich bis jetzt Kaum bewegt und fängt mit dem Sport an, ist es klar, dass man am Anfang "Schmerzen" hat.
Also grundsätzlich habe ich probiert, von 1x die Woche Sport auf 2x zu erhöhen - ich bin nicht wirklich inaktiv, versuche auch wirklich viel Bewegung in meinen Alltag einzubauen. Ich habe eigentlich schon ein gutes Gefühl dafür, wie sich ein Muskelkater normalerweise für mich anfühlt, was eigentlich der Hauptgrund ist, warum ich mir jetzt etwas Sorgen mache. Aber du hast Recht, es kann natürlich auch sein, dass ich einfach andere Muskelgruppen verwende, als ich es früher immer getan habe und dass meine Schmerzen daher kommen. :)

Danke an Euch alle für die vielen Tipps, ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen. Ich werde nochmal eine Woche warten, meine Übungen machen und meinen Rücken schonen. Wenn die Schmerzen dann nicht weniger werden, werde ich auf jeden Fall einmal einen Arzt aufsuchen, um Dinge wie einen Bandscheibenvorfall ausschließen zu können oder auch sichergehen zu können, dass es da nichts anderes gibt, was mich irgendwie einschränken könnte. Danke nochmals für die Tipps!

Hallihallo! :winke:

Habe in letzter Zeit immer häufiger Rückenschmerzen, oft auch nach dem Sport. Meistens ein Ziehen, nicht besonders schlimm, aber einfach sehr nervig. Ich mache jetzt nichts besonders Anstrengendes oder Kraftvolles beim Sport, aber irgendwie bekomm ich das trotz Dehnen und Allem nicht wirklich raus.

Hat hier vielleicht jemand irgendwelche Tipps, was man da so dagegen tun könnte? Oder ist es jemanden vielleicht schon mal ähnlich gegangen und die Person hat Tipps, was man dagegen machen kann? Würde mich sehr über jegliche Tipps/Hilfe freuen!
Hallo!

Mir hat es geholfen, YouTube Videos zu dem Thema anzuschauen mit Tipps und Übungen. Am besten eignen sich Übungen, die man auch während des Alltags einfach anwenden kann.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du aktiv darauf achtest, wie du stehst und gehst usw. und ansonsten schadet's sicher auch nicht, wenn du das mal beim Arzt oder Ärztin abklären lässt. Manchmal verklemmt sich einfach schnell was und das ist Physik eigentlich am besten.
Wärmepflaster haben mir auch immer gut geholfen und notfalls halt einfach Schmerztabletten.

Ich würd aber echt einfach mal schauen, was für Tipps du da online von ExpertInnen findest.

Ich selbst sitze leider manchmal sehr lange am Stück vor dem Laptop oder meinem Handy und hatte auch mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Habe mir dann ganz streng vorgenommen regelmäßig und MINDESTENS ein mal pro Stunde aufzustehen, mich zu strecken und ein wenig meine Rückenmuskulatur in Gang zu bringen (Arme kreisen, bisschen auf und ab hüpfen, etc). Danke übrigens für die Erinnerung, habe das gleich mal wieder erledigt :D

Kann auch Rückenyoga sehr stark empfehlen jeden Morgen für 10 bis 15 Minuten. Gibt ganz tolle Anleitungen auf Youtube und so. Hat mir persönlich wirklich geholfen, aber denk daran, so etwas braucht Zeit. Kann schon einige Wochen oder Monate dauern bis man Veränderung merkt. Wenn es wirklich nicht besser, oder sogar schlimmer wird, solltest du auf jeden Fall mal zum Arzt gehen!