News "Super-Nanny": Der siebenjährige Justin ist lieber tot als mit Mami zusammen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.428
208
[N] "Super-Nanny": Der siebenjährige Justin ist lieber tot als mit Mami zusammen

Folgende News wurde am 04.12.2008 um 09:21:00 Uhr veröffentlicht:
"Super-Nanny": Der siebenjährige Justin ist lieber tot als mit Mami zusammen
Shortnews

Noch nie hatte die 37-jährige "Super-Nanny" Katharina Saalfrank in ihrer Fernseh-Sendung einen so gravierenden Fall gehabt wie am gestrigen Mittwoch. Ein Millionen-Publikum sah in der gestrigen TV-Sendung, wie der siebenjährige Justin in der TV-Sendung "Super-Nanny" sagte, dass er sich wünschte tot zu sein. "Meistens sage ich, dass ich tot sein will. Und ich fühle mich auch manchmal so, als ob ich tot umfalle", so die Worte des Siebenjährigen. Justin geht in die zweite Klasse der Grundschule. Der Junge hat stets Furcht vor der 30-jährigen Mama Jutta W. , die ihren Justin als Alleinerziehende stets mit Schlägen und Kreuz-Stößen traktiert. "Hier kann ich nicht helfen", sagte Katharina Saalfrank. Justin lebt deshalb nun bei Pflegeeltern.

Ich hab das leider nicht komplett verfolgen können aber das was ich gesehen habe fand ich doch sehr schlimm... Davonmal abgesehen hatte sie ja noch 2 Töchter denen nichts an Liebe oder dergleichen fehlten.

komisch, ich kannte die Shortnewsquelle schon, bevor ich mich durchgeklickt habe.

Mal ne Frage: Angesichts von Finanzkrisen, drohender Massenarbeitslosigkeit und Rezession: Who cares? :roll:
Naja, RTL wird sich sicherlich freuen, dass wohl einige Zuschauer mehr die Wiederholung ansehen, als sonst.

Meiner Meinung nach, hätte man das gar nicht ausstrahlen dürfen. Das gesamte Kamerateam + Saalfrank selbst haben zugelassen, dass das Kind misshandelt wurde und das vor laufender Kamera. Sie haben die Mutter nicht daran gehindert, dass Kind zu schlagen und zu treten - im Gegenteil. Für mich war das unterlassene Hilfeleistung.

Genauso sehe ich das auch. In Deutschland sterben Kinder, weil sie in ihrem Kinderzimmer verhungern, darüber dreht RTL keine einstündigen "Doku(soaps)".

Solange es genügend Voyeure gibt, die sowas sehen wollen, wird RTL auch nicht von von Gerichten aufgehalten. Sowas verschwindet (leider) nur, wenn die Quote nicht mehr stimmt...

Und für so einen "Schund" kriegen die Familien auch noch Geld :roll:
Aktuell wird wieder gesucht für den nächsten Fernsehquatsch

Ich hab solche Formate damals schon angeprangert und schaue sich auch nicht. Wer zulässt, dass Kinder geschlagen werden und das auch noch filmt und ausstrahlt um Quote zu machen gehört bestraft!

Ich hab die Folge erst eben richtig auf RTL Now gesehen und bin echt fertig mit den Nerven!!!!!

Ich selbst bin 26 und habe einen 3 1/2 jährigen Sohn, also auch eine junge Mutter (alleinerziehend).
Als ich das sah, was diese Frau mit ihrem Jungen gemacht hat habe ich richtige Wut bekommen!!! Mir ist einfach nur durch den Kopf gegangen "Kinder weg und sterilisiert!!". Ist zwar krass und sehr emotional, aber das, was sie ihrem 7 jährigen Kind angetan hat ist absolut indiskutabel!!!!! Vor allem sind die beiden Mädchen noch da. Was ist mit denen? Wie kann man sich sicher sein, dass sie diese Kinder in Ruhe lässt?
Wenn ich mir als Mutter mal das Bild vor Augen hole, das da ein Kind vor mir steht, das ich bewusst gezeugt habe und mir über die Konsequenzen im Klaren war (wir leben ja nicht hinterm Mond, sondern sind doch schon aufgeklärt) und ich dann anfange dem Kind die Schuld dafür gebe, das es nicht richtig schreiben kann, mir nicht schnell genug aufräumt usw, dann fange ich doch ERSTMAL an MICH zu fragen was ich falsch gemacht haben könnte, anstatt mich als Opfer eines 7 jährigen zu sehen, der rein zufällig mein Kind ist. Und wenn ich merke ich pack es nicht (BEVOR ich mein Kind misshandel!!!), dann setz ich mich ins Jugendamt und bleib da solange bis einer mit mir redet!!!
Auch wenn "Jutta" selbst ne harte Kindheit hatte, ist das in Bezug auf ihr Kinder wiederum völligst egal! Dann soll sie etwas machen wie eine Therapie BEVOR sie ihren Sohn so misshaldelt oder erst gar keine eigenen Kinder zeugen!

Was das Ausstrahlen der Sendung angeht, so finde ich nicht, wie ich es heute in der Zeitung gelesen habe, dass es eine Demütigung o.ä. für das Kind ist, sondern vielmehr für die "Mutter"!! Im Gegenteil, ich finde es gut, das mal darauf aufmerksam gemacht wird, und zwar in der Form, das man auch wirklich sieht, wie Kinder behandelt werden und wie Ämter sich "kümmern", vielleicht werden die Leute so mal wach und passen besser auch auf die Kinder in ihrem unmittelbaren Umfeld etwas auf. Man sollte, und wie ich finde, muss auf so etwas aufmerksam machen!
Was wäre denn, wenn es diese Sendung nicht gegeben hätte? Dann wäre der kleine Junge immernoch bei der Alten und was dann....?? Erst durch diese Sendung (auch wenn das Jungendamt schon in der Familie war und offensichtlich nix gemacht hat!!!) wurde nicht nur auf den Jungen, sondern auf alle drei Kinder aufmerksam gemacht!

Das Jugendamt macht nunmal in den meisten Fällen erstmal gar nix, außer sich stundenlang zu unterhalten und sich nach dem Wohlbefinden zu erkundigen. Meine Mutter war jahrelang in einem sozialen Brennpunkt in einer Großstadt Lehrerin an einer Grundschule und hat dort Geschichten erlebt, bei denen den Kindern noch viel Grausamere Dinge angetan wurden. Sie hat regelmäßig das Jugendamt informiert. Erst vor 2 Jahren wegen sexuellem Missbrauch. Es wurde eine Familienhilfe angeleihert und irgendwann mal kam das Kind in ein Heim für schwer erziehbare Kinder. Der Hammer allerdings: Jedes zweite Wochenende kam das Kind zu seinen Eltern nach Hause zurück "damit er den Kontakt nicht verliert (!!!!!!!!!).
Das mal zum Thema Jugendamt. Von daher MÜSSEN so Zustände veröffentlicht werden, damit die Leute vielleicht, hoffentlich endlich mal wach gerüttelt werden!!!!!!

Im Gegenteil, ich finde es gut, das mal darauf aufmerksam gemacht wird, und zwar in der Form, das man auch wirklich sieht, wie Kinder behandelt werden und wie Ämter sich "kümmern", vielleicht werden die Leute so mal wach und passen besser auch auf die Kinder in ihrem unmittelbaren Umfeld etwas auf.

Diese Form der "Aufmerksamkeitmachung" findest du in Ordnung?
Du solltest vielleicht nicht vergessen, dass in erste Linie sämtliche Mitwirkende in diesen Fernsehformaten von selbst sich beim Sender melden und "gecastet" werden. Dann wird alles durchgesprochen, wie das so laufen soll etc. Dann wird aufgenommen und das nicht nur eine Stunde sondern schon etwas mehr, so dass sie dann die Sendung zusammen schneiden können. Und dann kriegen die noch einen "Obulus"? 8O Na schönen Schrank auch.

Sensibilisierung des Umfeldes bzw. der ganzen Gesellschaft wegen Kindesmißhandlung, egal ob körperlicher oder seelischer Form, ist die eine Sache, diese Art hier aber eine andere und so etwas verurteile ich.

Wenn sich das Jugendamt nicht kümmert, dann steht man dort vor der Tür und schlägt anständig Krach! Was meinste wie schnell da ein Bearbeiter auf einmal für dich Zeit hat.

Ich weiß nicht was schlimmer ist. Diese Sendungen oder diejenigen, die sich das auch noch reinziehen.

Wie lange RTL castet und wie lange die in der Familie sind weiß ich nicht. Darüber kann ich somit nicht mitreden. Wenn die das wochenlang mitangesehen haben ist das mit Sicherheit zu verurteilen!! Aber wie gesagt, ich weiß es nicht!
ABER, was meinst du, wo der Junge jetzt wäre, wenn es diese Sendung nicht gegeben hätte? Entweder blau geprügelt von der Mutter in seinem Bett oder im schlimmsten Falle tot...
Und da, so finde ich, sollte man mal abwägen was schlimmer ist... Da finde ich es doch harmloser wenn ein Fernsehsender zu spät eingreift, als wenn überhaupt niemand hinsieht.
Man kann über das Format seine Meinung haben, klar. Es ist mit Sicherheit manchmal fragwürdig was ausgestrahlt wird und wie die Fernsehsender agieren um die Quoten hoch zu halten. Aber das Ergebnis bei dieser Sendung könnte einem Kind sein Leben gerettet haben...

Die Sendungen werden meist innerhalb weniger Tage aufgezeichnet. Diese Sendung wurde nur am ersten Tag aufgezeichnet, es wurde die Situation vorher kurz aufgenommen morgens, nachmittags kommt die SuperNanny, hat sich das angeschaut und abends gab es das erste Gespräch. Am nächsten morgen waren die beim Jugendamt.

Das wird nur so dargestellt, als wäre das eine wochenlange Zusammenarbeit, tagelange Beobachtung etc. Das wird aber vielfach nachträglich noch einmal gestellt. Das fängt mit dem Eintreffen der Supernanny an. Es soll tatsächlich noch Leute geben, die sich nicht wundern, warum die alle so überrascht tun und die Kamera aber schon in der Wohnung ist.

Ich habe für die Mutter auch kein Verständnis, kann die Situation aber nachvollziehen. Selber in ihrer Kindheit misshandelt und missbraucht hat sie vermutlich nie mitbekommen, wei man mit Kindern umgehen sollte. Wir halten doch alle vieles für "normal", was in unserer Kindheit passierte um dann erst spät festzustellen, dass es bei anderen ganz anders war. Und wenn diese Frau nie etwas anderes kennengelernt hat, dann sind solche Reaktionen möglich.

Die Abweisung beim Jugendamt war das, was mich stark irritiert hat. Da ruft eine Frau beim Jugendamt an, schildert, dass ihr Kind zur Zeit in akuter Gefahr ist und sie dringend Hilfe braucht und wird am Telefon abgewiesen, sie bekäme keinen Termin, erst in einigen Wochen. Da frag ich mich, was wäre passiert, wenn kein Fernsehen dagewesen wäre? Dann hätte die Frau aufgelegt und es wäre nie wieder etwas passiert, der Junge würde heute noch geschlagen.

Ich habe beim Ansehen der Wohnung auch nur gedacht "und wer kümmert sich jetzt um die 100.000 anderen Kinder, denen es genauso oder schlimmer geht?".

Dem Jungen ist jetzt hoffentlich geholfen, das zählt erstmal. Die Art und Weise des sendenen Fernsehsenders sollte man kritisch hinterfragen, aber nicht überbewerten. Die senden, was geschaut wird. Und ich habe es ja auch gesehen, ich bin mitschuld, das sowas gesendet wird.

Gruss
Marty

Ich habe für die Mutter auch kein Verständnis, kann die Situation aber nachvollziehen. Selber in ihrer Kindheit misshandelt und missbraucht hat sie vermutlich nie mitbekommen, wei man mit Kindern umgehen sollte. Wir halten doch alle vieles für "normal", was in unserer Kindheit passierte um dann erst spät festzustellen, dass es bei anderen ganz anders war. Und wenn diese Frau nie etwas anderes kennengelernt hat, dann sind solche Reaktionen möglich.

Aber ihre beiden Mädchen konnte sie versorgen. Und mal ganz ehrlich, die hat sich beim Gespräch hingesetzt und geheult, weil sie auch so oder ähnlich behandelt worden ist und im Heim war. Also wusste sie, was sie da tat wenn sie sich darüber bewusst ist dass das, was ihr in der Kindheit passiert ist nicht richtig war.
Ich finde es immer sehr schwierig zu sagen er / sie hatte ne schwere Kindheit, deshalb misshandelt er /sie Kinder. Ob die eigenen Kinder oder Fremde (wie z.B. bei Triebtätern). Denn, die einzige Person die wirklich aus diesem Verhalten eine Beeinträchtigung fürs Leben bekommt sind die Kinder, in diesem Fall der kleine Justin!!!!! Und wenn es um "psychisch labile Eltern" geht, dann sollte schon während der Schwangerschaft Hilfen angeboten werden die echt was bringen. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema

Zuständig für RTL müsste die Staatsanwaltschaft Köln sein...

https://www.sta-koeln.nrw.de/ ;)

Online Anzeige erstatten (wegen Körperverletzung) geht auch: https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/koerperverletzung.php

Das mit der unterlassenen Hilfeleistung kann/soll man auch dazu schreiben; es gibt ein Feld, wo man evtl. Zeugen der Körperverletzung angeben muss/kann. In diesem Fall also Frau K. Saalfrank, das gesamte Kamera- und Produktions-Team von "Die Super-Nanny".

Die Abweisung beim Jugendamt war das, was mich stark irritiert hat. Da ruft eine Frau beim Jugendamt an, schildert, dass ihr Kind zur Zeit in akuter Gefahr ist und sie dringend Hilfe braucht und wird am Telefon abgewiesen, sie bekäme keinen Termin, erst in einigen Wochen. Da frag ich mich, was wäre passiert, wenn kein Fernsehen dagewesen wäre? Dann hätte die Frau aufgelegt und es wäre nie wieder etwas passiert, der Junge würde heute noch geschlagen.

Das mit dem Jugendamt ist das Einzige, was ich glaube und nachvollziehen kann. Es ist tatsächlich so, dass du am Telefon abgewiesen wirst. Keine Ahnung, in welcher Stadt sich das abspielte, ich hab das nur in den Nachrichten mitgekriegt, aber hier in Berlin kommste telefonisch als "Erstanmeldung" nicht weiter. Traurig, aber wahr. :-?
Vielleicht auch noch von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich (bevor hier wieder welche meckern) Ich habe das bei 5 Bezirken mitgekriegt.

Dann hätte die Frau Ihr "Arschgeweih" nicht in die Kamera halten sollen, sondern mal lieber ins Amt getragen. Das geht nämlich ganz nach dem Motto "ich bleib hier bis einer mit mir redet"!!!

Davon mal abgesehen war es KEINE Erstvorsprache, sondern das Amt WAR bereits in der Familie gewesen und haben der irgendwelche Familienhilfen oder so angeboten. Das wars. Und da die Misshandlung des Jugen seit Jahren ging, wussten die darüber auch bescheid.

Wenn hier jemand im Anzeigefieber ist, sollte derjenige zuerst mal das Jugenamt anzeigen. Weil die wussten das nicht erst sein ein paar Tagen, sondern länger. Und das nenne ich eine richtige unterlassene Hilfeleidtung eines Amtes das ursprünglich für den Schutz der Kinder gegründet wurde!!!!!

Wenn hier jemand im Anzeigefieber ist, sollte derjenige zuerst mal das Jugenamt anzeigen. Weil die wussten das nicht erst sein ein paar Tagen, sondern länger. Und das nenne ich eine richtige unterlassene Hilfeleidtung eines Amtes das ursprünglich für den Schutz der Kinder gegründet wurde!!!!!

Warum machst du es nicht?

Warum machst du es nicht?

Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Hier regen sich einige über RTL auf, weil so etwas (was in Deutschland schon fast zum Alltag gehört) ausgestrahlt wird und geben Tips wie man RTL anzeigen könnte, bzw. meinen es sei das Beste wenn man RTL anzeigt. Dann soll derjenige dem echt so langweilig ist einen der größten deutschen Fernsehsender mit einer ganzen Mannschaft Anwälte anzuzeigen sich auch die Mühe machen ein Amt anzuzeigen. Ich denke das hätte sogar noch bessere Chancen durchzukommen, weil das Jugenamt wirklich nicht reagiert hat, obwohl die Familienverhältnisse bekannt waren.

Warum sollte ich irgendwen anzeigen wenn doch von vornherein klar ist das da keine Chance auf Erfolg besteht. Bei RTL schon mal gar nicht und selbst wenn es im Jugendamt personelle, oder was auch immer für Konsewuenzen gäbe, so stellt sich die Frage wieviele Ämter ich dann noch anzeigen müsse, das die Jugendämter mal anfangen sich um die Kinder ordentlich zu kümmern. Ergo: dem Junge wurde zum Glück aufgrund der Sendung geholfen. Es bleiben halt nur sehr sehr viele andere Kinder zurück, denen es genauso schlecht oder noch schlimmer in ihren Familien geht.

Warum sollte ich irgendwen anzeigen wenn doch von vornherein klar ist das da keine Chance auf Erfolg besteht.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn alle so denken, wird sich nichts ändern. Wenn eine Anzeige vorliegt, vielleicht auch nicht, bei 2 ebenfalls nicht, aber bei vielleicht 50 oder 100 Anzeigen, da muss auch ein Amt schon reagieren.

Ich hatte nur gefragt, weil du dich so aufregst, dass das Amt seine Arbeit nicht macht bwz. machte ;)