News Söder bezeichnet Bürgergeld als "völlig falschen Ansatz"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.308
206
Folgende News wurde am 12.09.2022 um 15:05:00 Uhr veröffentlicht:
Söder bezeichnet Bürgergeld als "völlig falschen Ansatz"
Top-Themen
München (dts) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat das geplante Bürgergeld in Höhe und Ausgestaltung kritisiert. "Das Bürgergeld ist der völlig falsche Ansatz", sagte er dem Fernsehsender "Welt". Es brauche Motivation für Fleiß und Motivation, einer Arbeit nachzugehen. "Ich finde, es muss im Land sich auch Leistung lohnen - wer hart arbeitet, der muss auch mehr haben als jemand, der nicht arbeitet", so Söder weiter. Mit dem Bürgergeld sei aber genau das nicht mehr sichergestellt, ...
 
Als wenn alle Welt die Gleiche Motivation besitzt.
Nur Bürgergeld sollte an alle gehen, auch an die die es nicht nötig haben.
 
Als wenn alle Welt die Gleiche Motivation besitzt.
Nur Bürgergeld sollte an alle gehen, auch an die die es nicht nötig haben.
Das würde doch nicht Sinn machen. :think:
Jemand der alleinstehend ist und 2000 Euro verdient, warum soll er zusätzliche staatliche laufende monatliche Unterstützung bekommen?
Die Wohngeldsätze bzw. der Anspruch darauf sollte erhöht werden. Also das jemand der unter z.B. 1700 € verdient und arbeitet mit Wohngeld zusätzlich unterstützt wird.
Es ist sicher nicht einfach eine faire Situation für alle zu schaffen, aber vielleicht sollten unsere Herren/Damen in den oberen Posten egal ob Politik oder Management jeder 20 % ihres Gehaltes für diejenigen zur Verfügung stellen, die knapp über dem Mindestlohn liegen .
Altenpflege um ein Beispiel zu nennen ..
Meine Schwägerin arbeitet im stationären Bereich. Löhne wurden erhöht um mehrere Hundert Euro. Der Heimbesitzer gibt es weiter an die Bewohner. Platz im Pflegeheim kostet nun keine 1500 Euro mehr sondern vielleicht 1900 € . Nur wie hoch ist die durchschnittliche Rente ? Finde den Fehler 😉.
Richtig ,hier muss das Sozialamt wiederum einspringen..
Das wird noch schlimmer,wenn erst die ganzen geburtenstarken Jahrgänge kommen.

Ich denke man wird es nie allen recht machen können und es sollte unterschieden werden. Jemand der wirklich nicht mehr arbeiten kann sollte einen Mehrbedarf haben,als jemand der nicht "will" oder bereit ist jeden Job anzunehmen.