R.I.P. - Ratschläge?

unregiert

abgemeldet
22 April 2006
451
26
Salve

Vorhin bekam ich die Meldung, dass ein Bekannter vieler meiner Kollegen sich gestern mit 16 Jahren das Leben genommen hat. Nun, ich kannte ihn nur vom sehen, aber die anderen waren schon dicker mit ihm befreundet.

Mich trifft es sehr, aber nicht so sehr wie die Kollegen. Nun weiss ich nicht, wie ich damit umgehen soll, ob ich denen Beistand geben soll. Selbst wenn jemand Beistand bräuchte und verlangen würde, wüsse ich nicht wie, ich das tun soll. :(

Hat jemand Ratschläge?
 
Erstmal herzliches Beileid, auch wenn du ihn nicht so gut kanntest.

Ich denke, dass du (so wie es sich anhört) noch der Außenstehendste in der Sache bist. Ich würde an deiner Stelle einfach mit deinen Kollegen über den Tod reden, sich vllt an die schönen Sachen erinnern, etc. Das heißt, wenn deine Kollegen reden wollen, denn sonst kannst du nicht viel tun. Ist eine schwierige Situation, ich wünsche dir viel Glück!
 
Ich dachte mir eher, dass sie mehr weinen würden, wenn ich mit denen über schöne Dinge spreche? Oder sollten sie sogar weinen? :roll:
 
unregiert schrieb:
Ich dachte mir eher, dass sie mehr weinen würden, wenn ich mit denen über schöne Dinge spreche? Oder sollten sie sogar weinen? :roll:
Weinen is - meiner Ansicht nach - nicht verkehrt. Das is ja der Sinn des Trauern, dass man das Ereignis verarbeitet und dann danach ganz normal weiterleben kann.
 
Sie müssen weinen. Sonst verarbeiten sie das erlebte überhaupt nicht. Trauern und weinen gehört zusammen und die meisten Menschen müssen über das Erlebte dann auch sprechen.
 
Auch von mir mein Beileid...

Ich glaube, es wäre wirklich das beste, wenn du mit ihnen darüber redest, bzw. ihnen anbietest, mit dir darüber zu reden.

Selbstmord ist natürlich sehr schmerzhaft, aber auch ein deutliches Zeichen, es zeigt deutlich, wie alleine sich einige Menschen fühlen, gar nicht merken, wie vielen er etwas bedeutet hat und auch, wenn es mehr oder minder ein schwacher trost ist, ich glaube, jeder von euch wird daran ziehmlich wachsen und ich hoffe, ihr geht in zukunft allgemein besser mit euren Mitmenschen um, ohne, dir jetzt unterstellen zu wollen, du oder einer deiner Freunde war daran schuld, dass er sich umbringen wollte, bitte versteh das nicht falsch.


Was mich bei dem Thema Tod immer tröstet, ist der Satz, den ich mal gelesen habe: "Ein Toter ist nicht von uns gegangen, sondern uns lediglich einen Schritt vorraus..." Wenn man es von dieser Sicht betrachtet, macht es vieles sehr viel erträglicher, finde ich.

ich wünsche dir alles gute und viel, viel Kraft,

Caro
 
ich stell mir das Ganze in einer Clique recht problematisch vor...
Ich denke da wird eher Verdrängung als Trauer praktiziert...

Stell dich eher darauf ein.... Im Wegschieben von Dingen is der Mensch nämlich verdammt gut...
 
Hi von mir, auch erst mal herzliches Beileid!

Ich denke du hilfst deinen Freunden am besten, wenn Du einfach für sie da bist!

Wenn sie reden wollen, dann rede mit Ihnen wenn sie was Unternehmen wollen, da mach was mit ihnen.

Du must halt die Reaktionen testen, was in verschieden Momenten evtl. da richtige sein könnte, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, ausser sei stark, für deine Freunde und halte auch selber durch!


So mal an alle die hier geschrieben haben, ich habe eben vor etwa 10 min. einen wichtigen Thread gefunden, und ich denke, das dort jemand dringen hilfe benötigt!
Und zwar jeman dem es leider so wie es den Anschein macht auch sehr schlecht geht ich hab schon versucht ihn aufzumuntern und ich denke es währe wichtig, wenn das hier noch ein paar Leute machen würden!


Bitte schaut mal dort vorbei:https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=4171