Probleme mit der Krankenkasse

Vamos

New member
25 April 2006
1
0
Leute, das wahre Leben hat mich gepackt. Folgender Sachverhalt: Ich hab mich vor 7 Wochen auf dem Eis gelegt. Arm gebrochen schöne Sache :( . Naja mit meinem Arbeitgeber gab es keine Probleme, aber nun macht dir KK Streß. Die sagen mir weil Student bin, habe ich keine Anspruch auf Krankengeld. Das kann doch nicht wahr sein :eek: ... Nun möchte ich am Donnerstag hin und mal ne Runde qutaschen mit denen. Wenn ihr irgendwelche Info habt, die ich dem Geschäftsführer um die Ohren hauen kann... gebt mir die links...
Danke
 
Tja, wahrscheinlich bist Du als Student zum Studententarif versichert.
Da ist kein Anspruch auf Krankengeld mit drin, weil Deine Nebentätigkeit ohne Beiträge zur Krankenversicherung abgerechnet wird. Sollte da allerdings was anderes draufstehen nimm die mit.
Sonst sieht es schlecht aus.
Aber ohne weitere Infos wird Dir hier keiner mehr sagen können.
(Ähnlich wie im PC-Forum: Mein Computer läuft nicht mehr.. Woran liegt das?)

Gute Besserung

Norbert (der es mit Eislaufen wie Churchill hält: "No Sports")
 
jepp, sehe ich wie norby51. krankentagegeld muss man extra mit absichern, wenn man nicht in einem standart-tarif ist. du bist sicherlich nicht in einem standarttarif und zahlst dementsprechend auch weniger als der durchschnitt....
 
Du hast ja kein Einkommen und bist nur Pflichtversichert und ich denke deshalb bekommst du Kein Krankengeld. Und das hängt sicherlich auch damit zusammen in was für ner Versicherung du bist.
 
sind menschen ohne einkommen pflichtversichert? ich denke, da liegst du bei dem grundsatz falsch. liegt wohl eher daran, das er in einem für studenten ausgerichtetem tarif ist und dort kein krankentagegeld zusätzlich abgesichert ist....
 
Nein Menschen ohne Einkommen (also auch ohne Hartz 4) sind überhaupt nicht versichert sofern sie das nicht selbst machen....die müssen sich normal für 200-400 Euro Privatversichern oder sie zahlen halt alles selbst
 
Loshai schrieb:
Nein Menschen ohne Einkommen (also auch ohne Hartz 4) sind überhaupt nicht versichert sofern sie das nicht selbst machen

Das ist der Haken an der Sache. S.g. Krankengeld wird von der Krankenkasse gewährt, wenn die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers nicht mehr greift. Meistens sind das bis zu 6 Wochen. Wer aber keiner versicherungpflichtigen Tätigkeit nachgeht, hat auch keinen Anspruch auf eine "Lohnfortzahlung" durch die Krankenkasse!
n_no.gif
 
kein Krankengeld !

also: Studenten sind zwar pflichtversichert und können sich die Krankenkasse aussuchen. Es gilt hier ein vergünstigter Tarif für die Studenten, weil dieser Personenkreis nicht in den Genuss von Krankengeld kommen kann. Beschäftigungen von Studenten sind nämlich als solche grundsätzlich versicherungsfrei, wenn sie weniger als die Hälfte (derzeit 19 Stunden wö.) in Anspruch nehmen oder auf bis zu drei Monaten zeitlich begrenzt sind.
Deshalb gibts auch kein Krankengeld, wenn wegen Krankheit die Arbeit nicht mehr ausgeübt werden kann.
 
Wir haben an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat ne Krankenkassenberatung. Frag doch bei der mal nach.