Eine kurze Geschichte über Tetris

Chrisano

Refjäger
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L
21 Februar 2010
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Tetris war das erste Computerspiel mit fallenden Tetromino-Teilen, das der Spieler ausrichten muss, um eine ungebrochene Linie zu bilden, die anschließend verschwindet, um mehr Spielraum freizugeben. Wenn der Spieler keine ungebrochene Linie bilden kann, wird der Spielbereich schnell überfüllt, bis kein Platz mehr verfügbar ist und das Spiel beendet ist.

Das Spiel von Tetris wurde erstmals 1985 in der ehemaligen Sowjetunion von Alexey Pazhitnov programmiert. Es lief auf einer Maschine namens Electronica 60, wurde jedoch im selben Monat der ersten Version auf einen IBM-PC portiert. Einen Monat später war das Spiel für den Einsatz auf Apple II und Commodore 64 von einem Programmierteam in Ungarn portiert worden.

Das Spiel wurde schnell von einem Softwarehaus in Großbritannien, Andromeda, entdeckt, das es 1986 in Großbritannien und den USA veröffentlichte, obwohl der ursprüngliche Programmierer Pazhitnov keinen Verkaufs- oder Lizenzvertrag vereinbart hatte. Dennoch gelang es Anromeda, die Lizenz für das Spiel zu lizenzieren, und vermarktete Tetris als "Das erste Spiel hinter dem eisernen Vorhang". Tetris war ein sofortiger Hit und hatte Tausende von Leuten gefallen.

Ein neues Unternehmen, ELORG, nahm die Verhandlungen für Pazhitnov auf, und schließlich wurden die Lizenzrechte 1989 an Nintendo für einen Betrag zwischen 3 und 5 Millionen Dollar vergeben. Nintendo übte schnell ihre unternehmerische Stärke aus und verbot allen anderen Unternehmen, das von Andromeda lizenzierte Spiel zu vermarkten, einschließlich Atari. Tetris war zu dieser Zeit jedoch das meistverkaufte Spiel in allen Formaten.

Heute ist Tetris immer noch sehr beliebt, mit Versionen, die in allen Formaten laufen, und es dennoch gelingt, die Leute durch sein einfaches, aber süchtig machendes Spiel zu fesseln.