Diskussionen zur Organspende

Organspende - Wie steht ihr dazu?


  • Umfrageteilnehmer
    190
Damit man nicht aus monetären Gründen die Organe hergibt und eventuell entgegen der Meinung der spendenden Person die Organe "veräußert".

Korrekt, denn es heißt Organspende, nicht Organverkauf.
Eine Spende definiert sich, im Gegensatz zu einem Kaufgeschäft, ohne Gegenleistung. Sollte eigentlich klar sein, es gibt jedoch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
 
Damit man nicht aus monetären Gründen die Organe hergibt und eventuell entgegen der Meinung der spendenden Person die Organe "veräußert".

Ich dachte es geht hier um verstorbene Spender und nicht um Lebendspenden. Denn hier gilt ja nur , das beide sich einig sind bzw.genetisch zusammenpassen. Keiner kontrolliert ob der Spender eine "Spende" für seine Spendenbereitschaft erhält.

Und die Frage steht immer noch im Raum ! Warum hinterlässt ein Organspender die Bestattungskosten seinen Hinterbleibenden ?
 
Und die Frage steht immer noch im Raum ! Warum hinterlässt ein Organspender die Bestattungskosten seinen Hinterbleibenden ?

Hier gilt doch genau dasselbe.
Es ist eine Spende und man hat von seiner Spende eben keine Vorteile zu erwarten. Dann wäre es ja wiederum nur ein Verkauf. Dann fließt eben kein Geld sondern eine Dienstleistung zu den Hinterbliebenen. Ergo kann es sich dabei nicht mehr um eine Spende handeln.

Ich finde die Idee jedoch gut, so könnte man auch Anreize setzen, die man als Staat besser kontrollieren kann.
 
Es ist eine Spende und man hat von seiner Spende eben keine Vorteile zu erwarten.
Wenn man in Deutschland seinen Körper der medizinischen Wissenschaft spendet, übernimmt die Forschungsklinik die Bestattungskosten am Ende der Forschung.


Ich könnte mir deshalb durchaus vorstellen, dass die Transplantationsklinik die Bestattungskosten übernimmt nach einer Organspende. Als kleine symbolische Geste sozusagen. Als Dankeschön. Ich denke, viele Angehörigen würden darin Trost finden.
 
Hier gilt doch genau dasselbe.
Es ist eine Spende und man hat von seiner Spende eben keine Vorteile zu erwarten. Dann wäre es ja wiederum nur ein Verkauf. Dann fließt eben kein Geld sondern eine Dienstleistung zu den Hinterbliebenen. Ergo kann es sich dabei nicht mehr um eine Spende handeln.

Ich finde die Idee jedoch gut, so könnte man auch Anreize setzen, die man als Staat besser kontrollieren kann.
Und warum hat nur die Organ-verpflanzungsindustrie einen sehr hohen Vorteil? Genau das verstehe und akzeptiere ich selber nicht.
In meinem Testament steht (und das schon seit meinem 12 Lebensjahr) das meine Organe verkauft und damit meine Hinterbleibenden belohnt/bezahlt werden müssen, damit Sie keine Beerdigungskosten/gebühren für meinen toten Körper (Kadaver) bezahlen müssen. Oder Sie dürfen meinen Körper für die medizinische Ausbildung frei geben. (Oder an Werner von Haagen [Körperwelten] abgeben.) Denn da entsteht den Hinterbleibenden auch keine Kosten. Mein Körper wird dann in der Ausbildung verwertet und die Reste im Ausbildungsbetrieb verbrannt.

Ich gebe Dir gerne Recht das der Staat manche Anreize schaffen sollte. Vor allem das die Hinterbleibenden von den Folgekosten befreit werden. Bezüglich auf eine "Totspende".

Ich verstehe auch nicht, wieso in Ländern mit der Todesstrafe die Person vollständig getötet werden muss und nicht die lebensrettenden Organe incl. dem Blut verwertet werden. Zumal Sie die Kosten für die Inhaftierung und die Exikution (Tötung) dem Steuerzahler aufbürden.

Das Blut als Beispiel ist bestimmt nicht kriminell und würde bestimmt einem anderen Unfallopfer helfen können. Aber zu meinem Glück ist das kein Thema in Deutschland.
 
organspende

ich habe schon seit einigen jahren einen organspende-ausweis. wenn man mich noch gebrauchen kann, stelle ich meinen körper gerne zur verfügung.

leider bin ich nicht mehr ganz gesund, sollte man etwas von mir benötigen, sollen sie es auch haben.
 
Es gibt sehr viele Menschen die keinen Ausweis haben, aber spenden würden. Das ist wirklich traurig, es könnte so viel mehr Menschen geholfen werden.

Ich finde alle sollten automatisch Spender sein und wer das nicht möchte sollte einen Ausweis tragen.. das ist finde ich der richtige Ansatz. Das kann viele Leben retten.