Informationen zum bevorstehenden Systemupgrade

Eckieck

Chaos-BeseiTiger
ID: 15551
L
30 April 2006
779
75
Hinter den Kulissen von klamm.de werden sich in der ersten Oktoberhälfte wieder einige Dinge ändern. Grob gesagt wird es zwei neue Server geben, einer davon als hot-standby für unseren derzeitigen Server eva, welcher in seiner Leistungsfähigkeit zudem auch erweitert wird. Im Fall eines technischen Problems, wird der neue Server eva2 die Arbeit von eva - wird dann eva1 heißen - innerhalb von 2-10 Sekunden übernehmen (Die Übergangszeit ist abhängig davon um was für ein Problem es sich handelt. Einige seltene theoretischen Probleme können nie zu 100% ausgeschlossen werden - die angedachte Verfügbarkeit sieht *vorsichtige* 99,999% (^= max 5 Minuten Downtime/Jahr) für eva1/2 vor). Für den http-Service haben wir auf klamm.de somit dann den letzten SPoF entfernt.

Für den regulären Betrieb ändert sich für die User nichts, lediglich die einzelnen WWW-Server werden nach und nach nicht mehr von außen direkt ansprechbar sein. Aus diesem Grund wird derzeit auch bei der Server-Status-Seite www3 als offline angezeigt.

Vereinfachtes Schaubild:


Das Upgrade - genaues Datum und Uhrzeit wird noch bekannt gegeben - sieht eine kurze Downtime für die Erreichbarkeit des Webservers von klamm.de vor - 1-2 Minuten. Aktualisierungen von RSS-Feeds, User otD/N etc sowie die Erreichbarkeit per Email u.ä. werden sich einige Zeit verzögern - abhängig von der letzten Aktualisierung. Soweit die Theorie ;)
 
Die Vorarbeiten für den Systemwechsel wurden heute nachmittag durchgeführt. Morgen erfolgt dann die Umstellung auf den ersten Teil des neuen Systems. Entgegen der Info über einen sehr kurzen Ausfall von klamm.de während des Wechsels, wird es - sofern die Umstellung reibungslos verläuft - morgen überhaupt kein Ausfall spürbar sein.

EDIT: Morgen = 19. Oktober 2006 ;)
 
Ich muss den Termin zur Umstellung wegen eines kurzfristigen zeitlichen Engpasses :) auf Freitag verschieben.
 
Systemwechsel wurde wie geplant durchgeführt. Weil unser Switch ein ganz sicheres Kerlchen ist, gab es 14 Minuten ein Problem mit der Erreichbarkeit der IP von www.klamm.de - ansonsten verlief alles wie geplant.

"eva" gibt es somit nicht mehr. Das Monitoring auf velerion.de wird Lukas demnächst entsprechend anpassen (eva raus, eva1+eva2+mary rein).