Thema: Casemodding

ID: 222478
L
22 Mai 2006
425
21
Da ich selber gerne an meinem Pc herumschraube, habe ich einen Artikel über Casemodding verfasst. Kritik ist auf jeden Fall erwünscht.

Ich hoffe, dass die eventuell vorhandenen Rechtschreibfehler nicht stören;)

Casemodding!?

Wen der neue Trend in der Computerbranche fremdartig ist und nicht weiß was es mit Casemodding auf sich hat,bekommt hier eine Erklärung:

Casemodding, abgeleitet aus dem Englischen „case“(Gehäuse), bedeutet dass verändern bestimmter Komponenten an einem Computer, darunter fallen die vorwiegende optische und technische Bearbeitung.

Das heißt, es werden Neonröhren, Wasserkühlungen oder Plexiglas in den Computer integriert, sodass der Computer im Dunkeln in verschiedenen Farben sichtbar leuchtet oder dass man durch Plexiglas einen Eindruck von aussen ins Innenleben des Computers hat.

Dies sieht natürlich meistens gut aus und man verdient sich Respekt anderer Modding-Fans,trotzdem verschlingen die neuen Komponenten Mengen an Geld und fordern
viel Zeit, die nicht Jeder hat, da der Einbau für einen Anfänger sichtlich schwer ist.
Trotzdem raten Profis normalen Leuten oder Anfängern ab, ihren Pc aufzurüsten, denn es besteht keine Garantie mehr,wenn man an seinem eigenen Pc rummonitert und unversehen etwas kaputt geht.

Auch entsprechen meist gemoddete Pc`s den EMV-Richtlinien nicht mehr, so kann es zu Störungen anderer elektronischen Geräten führen und den Pc emfindlicher machen, sodass es im öfteren Probleme auftauchen können, die bis hin zum Abstürzen des Pc`s führen können.
Auch gibt es verschiedene Arten des (Case)Modding, die ich hier genauer erläutert werde:

Eine Unterart ist Case Conning, von der man spricht, wenn die Person seinen Pc in einem selbstgebauten oder speziellen Gehäuse einbaut.

Diese Art des Modden ist wohl die aufwendigste und schwerste Arbeit von allen Arten und sollte nur von Profis in die Tat umgesetzt werden.
Beispiele sind zum Beispiel eine Mikrowelle, die zum einem Computer umgebaut wurde,siehe auch Bild:




Eine weitere Art ist das Silencing,wo nicht die optische Aufrüstung als Schwerpunkt angesehen wird, sondern den Computer durch verschiedene Komponenten unter anderem z.B. Wasseerkühler, möglichst leise zu gestalten.
Allgemeine Informationen zum Casemodding:

Ingesamt nahm der Trend Casemodding Ende der 90ziger großen Erfolg besonders von Jüngeren an, doch schon in den 80zigern bot eine Firma namens Commodore spezielle,gemoddete Computer des Types Amiga 500 an,die große Begeisterung fanden.

In den letzen Jahren entwickelte sich das Casemodding immer weiter und fand daher mehr Begeisterte, die auch versuchten auf den Trend „mit zu schwimmen“, so stiegen die Zahlen der Modder stätig, daher fanden auch die ersten unoffizielen Wettbewerbe statt,wo sich die Modder untereinander maßen.Die besten Modder entschloßen sich schließlich die DCMM(Deutsche Casemod Meisterschaft) zu gründen, die schon seit knapp 5 Jahren besteht und immer mehr Respekt erlangt,ingesamt ist die DCMM die größte Modding-Veranstaltung mit über 50 Teilnehmern in Deutschland. Wer sich selber für das nächste Jahr bewerben möchte,kann dies gerne unter www.dcmm.de tun.

Vorraussetzungen sind ein gemoddeter Pc und gegebenfalls Erlaubnis der Eltern,wenn man noch minderjährig sein sollte,meistens finden Veranstaltungen auf Computermessen statt.Zu gewinnen gibt es kein Geld sondern nur Pokale für die ersten Drei, die von der Jury zu den Gewinnern gewählt wurden.