[Kritik] - NewbieHelferGruppenWahnsinn ...

SumoSulsi

Well-known member
4 Mai 2006
3.226
477
Ehm ... die neue Gruppe ja in aller Ehren und sicher auch eine sinnvolle Sache aber:

Ich finds massiv übertrieben wie es immo läuft. Ein User fragt irgendwas und 2-3 User Antworten, stellen weitere Fragen um auf den Kern zu kommen und nach X-min kommt einer aus der Gruppe und stellt genau die gleichen Fragen nochmals nur weil er ja der Gruppe angehört und sein Ego es braucht.

Oder ein Mod (welcher nicht inner Gruppe ist) gibt die komplette Hilfestellung, der User bedankt sich und anschliessend kommt einer aus der Gruppe und erweitert die Hilfe mit einem Threadlink wo schlussendlich genau das gleiche Ausgibt wie die erste Hilfe ... und des geilste war ja gestern wo 3 verschiedene aus der Gruppe nacheinander sich gegenseitig ergänzt und verbessert hamn :roll:

Ich mein ... irgendwo sollte es Grenzen haben und wenn 3 User schon am helfen sind, knallt man entweder die perfekte Lösung hin oder wartet mal ab was bei den ersten Fragen rauskommt um dannach weiter zu helfen ...

Sry aber immo kommts massiv lächerlich, resp so rüber das ein paarn des Ego zo hoch gestiegen is ...

mfg und alle macht den Newbies!

SumoSulsi
 
Ok, ich bin also nicht der einzige, dem das aufgefallen is ;)

Ich bin ja auch in der Gruppe, aber wenn die Antwort schon da is, poste ich halt nicht mehr.

Ich denk mal, der "NewbieHelferGruppenWahnsinn" legt sich schon wieder ;)
 
Scheint wohl ein neuer Trend zu sein - flacht aber (hoffentlich) wieder ab.

Ich muss dir da leider Recht geben, wenn man dort mitliest sieht es schon irgendwie "misslungen" aus.

Hilfe schön und gut, aber wenn man erschlagen wird davon kommt man sich auch beknackt dabei vor.
 
SumoSulsi schrieb:
Oder ein Mod (welcher nicht inner Gruppe ist) gibt die komplette Hilfestellung, der User bedankt sich und anschliessend kommt einer aus der Gruppe und erweitert die Hilfe mit einem Threadlink wo schlussendlich genau das gleiche Ausgibt wie die erste Hilfe ... und des geilste war ja gestern wo 3 verschiedene aus der Gruppe nacheinander sich gegenseitig ergänzt und verbessert hamn :roll:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Problem gabs meiner Meinung nach aber auch schon, als es die Benutzergruppe noch nicht gab. Doppelte Postings mit dem fast identischen Inhalt habe ich da schon öfter gesehen.
Ich finde die Benutzergruppe Newbie-Helfer sowieso etwas komisch im Moment, weil da irgendwie jeder User reinkommt, der eine gute Bewerbung schreibt. Teilweise sind da User drin, die ich noch nie in Ich bin neu hier und habe eine Frage gesehen habe. Klar kann man auch helfen, wenn man in diesem Forum nicht aktiv ist, aber meiner Meinung nach sollte man als Gruppenmitglied ab und zu dort mal aktiv gewesen sein. Soll keine Kritik an dir sein Bulette - wollte nur mal meine Meinung dazu sagen. Du weißt schon, was du da machst ;).
 
Ich denke mal auch das sich das wieder legen wird. Sie sind halt jetzt stolz "Newbie-Helfer" zu sein. ;)

dabu schrieb:
Teilweise sind da User drin, die ich noch nie in Ich bin neu hier und habe eine Frage gesehen habe. Klar kann man auch helfen, wenn man in diesem Forum nicht aktiv ist, aber meiner Meinung nach sollte man als Gruppenmitglied ab und zu dort mal aktiv gewesen sein.

Bis jetzt kenne ich jeden der dort drin ist. Schon mal dran gedacht, das das Forum gecrasht ist und alle bei 0 Beiträgen angefangen haben oder gar mit neuem Usernamen unterwegs sind?

Ich komm schon klar. Lass mich nur mal machen ;)
 
jo, is schon schwer lustig sich das anzuschauen, aber mal im Ernst:

Wenn sich das nicht - ich sag mal in ein paar Wochen - wieder legt, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken die Gruppe wieder abzuschaffen, bisher hat hier jeder Hilfe bekommen, auch ohne diese Gruppe...:p
 
Du meinst es liegt allein an der Gruppe? Diese Hilfe in dieser Form gab es auch schon ohne diese Gruppe. Der eine wollte einfach Perfekter sein als der andere. Das hat mit der Gruppe nichts zu tun.
 
theHacker schrieb:
Ok, ich bin also nicht der einzige, dem das aufgefallen is

Ich bin ja auch in der Gruppe, aber wenn die Antwort schon da is, poste ich halt nicht mehr.

Ich denk mal, der "NewbieHelferGruppenWahnsinn" legt sich schon wieder
Ganz genau das hätte ich auch gepostet! ;)


scriper schrieb:
bisher hat hier jeder Hilfe bekommen, auch ohne diese Gruppe...
Der Sinn ist ja auch, dass sich neue User wissen, an wen sie sich auch per PN wenden können, wenn sie eine Frage haben!
 
Ich bezweifle das neue User sich über das Gruppending an einen User wenden, da die Gruppierung an sich schon sehr "versteckt" ist. ^^
 
Wenn man den ersten Beitrag liest, ist dort gar nichts mehr versteckt ;)
 
Bulette schrieb:
Wenn man den ersten Beitrag liest, ist dort gar nichts mehr versteckt ;)
Wen man die ganzen Sicherheitsvorschriften und Hinweise auf den ganzen Packungen, Maschinen und Geräte lesen würde gäbs auch ganz doll viele Verletzte weniger 8)
 
Bulette schrieb:
Wenn man den ersten Beitrag liest, ist dort gar nichts mehr versteckt ;)
Problem an sich is ja schon, dass viele es nicht mal dahin schaffen ;)
siehe Loseremote-Thread

Mir is da allerdings eine Idee gekommen:
Eventuell könnten wir ja Crunsh und Lizzy zusammen mit dem Link auf die Newbie-Helfer-Gruppenliste in das Anmeldenfenster stecken, wo man bestätigen muss, das FG gelesen und akzeptiert zu haben.
Das bisschen Grafik könnte vielleicht den einen oder anderen Neuankömmling zu einem Klick bewegen.
 
SumoSulsi schrieb:
Wen man die ganzen Sicherheitsvorschriften und Hinweise auf den ganzen Packungen, Maschinen und Geräte lesen würde gäbs auch ganz doll viele Verletzte weniger 8)

:doh: dazu muss man jetzt keinen Kommentar abgeben oder ?

@ Hacki .... klingt nicht schlecht Deine Idee ;)
 
SumoSulsi schrieb:
X-min kommt einer aus der Gruppe und stellt genau die gleichen Fragen nochmals nur weil er ja der Gruppe angehört und sein Ego es braucht.

Nicht das Ego braucht das.
sein S****** wird mit jedem Post, der er unter Einfluss der BG abgibt, um 5 cm länger :ugly: :mrgreen:

@hacker
wenn, dann müsste noch dazugeschrieben werden, dass es bei denen Leuten in der Liste Hilfe gibt, weil ein Neuling wird kaum wissen, wozu diese Gruppenliste gut ist.
 
Biehler schrieb:
Nicht das Ego braucht das.
sein S****** wird mit jedem Post, der er unter Einfluss der BG abgibt, um 5 cm länger :ugly: :mrgreen:

Schön das es die Renommee Funktion gibt! :roll:
Naja schön zu lesen das es Leute gibt die als AllroundProfis hier im Forum eingestiegen sind! :-?

@theHacker
Nette Idee, könnte auf jeden Fall dem ein oder anderen "Frager" seine Frage erübrigen ;)
 
Nightwalker schrieb:
Naja schön zu lesen das es Leute gibt die als AllroundProfis hier im Forum eingestiegen sind! :-?
Hat doch niemand gesagt, oder überlese ich das grade? Es geht ja auch nicht um die "Newbies" an sich sondern um die Leute die den "Newbies" helfen.
 
Maastaaa schrieb:
Hat doch niemand gesagt, oder überlese ich das grade? Es geht ja auch nicht um die "Newbies" an sich sondern um die Leute die den "Newbies" helfen.

Richtig! Finde nur den Post vom Herrn Biehler mehr als daneben! Wenn man bedenkt wieviele Newbie-Fragen immer aufkommen ist es doch egal ob sich 2,3 oder 15 User um die Fragen der neuen kümmern! Verstehe nicht wie man sich an sowas überhaupt so aufhängen kann..

Viele vergessen glaube ich ihre ersten Tage bei Klamm und im Forum! Ich persönlich weiß noch ganz genau was es mich an nerven gekostet hier alles zu durchblicken. Und das ist schon über 3 Jahre her und seitdem sind die Features und Regeln die man beachten sollte nicht weniger geworden, im Gegenteil!
 
Nightwalker schrieb:
Viele vergessen glaube ich ihre ersten Tage bei Klamm und im Forum! Ich persönlich weiß noch ganz genau was es mich an nerven gekostet hier alles zu durchblicken.

Sehr schön. :clap:

Ich glaube auch das es einige vergessen das sie auch mal ein Newbie waren.
 
wie wäre es denn, wenn man einen Link zu den Helfern angezeigt bekäme, sobald man sich anmeldet? Dann wüsste man direkt wo man wen Fragen kann...dazu dann auch noch ein kleiner Link zu den FAQs...denke das wäre vielleicht viel einfacher

Edit: Also ich meien nicht bei jedem Login, sondern bei der Registrierung bei Klamm.de...
 
Nightwalker schrieb:
Viele vergessen glaube ich ihre ersten Tage bei Klamm und im Forum! Ich persönlich weiß noch ganz genau was es mich an nerven gekostet hier alles zu durchblicken. Und das ist schon über 3 Jahre her und seitdem sind die Features und Regeln die man beachten sollte nicht weniger geworden, im Gegenteil!
Da stimme ich dir zu. Die ersten Tage sind schwer, wenn man sich erst mal in die Regeln einlesen muss und den Aufbau des Forums kennenlernt. Früher gab es zwar etwas weniger Regeln, aber das Newbie Forum gabs da glaub noch nicht (so weit ich mich erinnern kann :mrgreen: ). Das Newbie-Forum ist nämlich wirklich eine geniale Idee.

scriper schrieb:
wie wäre es denn, wenn man einen Link zu den Helfern angezeigt bekäme, sobald man sich anmeldet? Dann wüsste man direkt wo man wen Fragen kann...dazu dann auch noch ein kleiner Link zu den FAQs...denke das wäre vielleicht viel einfacher
Das halte ich nicht unbedingt notwendig. Bei einer Neuanmeldung sollte man zuerst mal die Regeln durchlesen und die FAQ. Dann fallen schon mal viele Fragen weg. Wenn es dann eine Frage gibt schaut man ins Newbie-Forum und sollte erst mal die angepinnten Threads durchlesen. Da ist dann auch der Link zur Gruppe Newbie-Helfer, falls man keinen Thread erstellen will sondern direkt jemanden anschreiben will. Und selbst wenn doppelte Fragen gestellt werden finde ich das nicht schlimm. Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten ;).