Lose4Natur - eure Meinung!

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
wie sicherlich einige von euch noch wissen gab es früher die Seite Lose4WWF.de Dies war ein Spendenprojekt für User von Klamm.de bei denen man Bannerklicken, an Games spielen und Spenden konnte, die gesammelten Lose wurden dann immer an den WWF gespendet.

Hier die Seite aus dem Archive.org
https://web.archive.org/web/20050318120402/www.lose4wwf.de.vu/

Nun, seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken wieder sowas ähnliches aufzubauen. Allerdings ein wenig anders als in der alten Form, um mehr effektivität zu erzielen.

Das ganze müsste sich dann aber aus Spenden (auch durch meinerseits) Finanzieren (auch der Aufbau der Seite).

Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren wa sihr davon haltet, ob ihr euch beteiligen würdet (sei es in Form von Spenden, Werbung buchen ect.) und ja eure Allgemeine Haltung der Idee gegenüber.

Gruss Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohltätige Seiten finde ich immer gut.Allerdings muss sich das Klicken sowohl für einen selbst einigermaßen lohnen als auch für das Projekt.Da das richtige Mittelmaß zu finden,ist sehr schwierig.
Ich würde mich gerne etwas beteiligen.
 
Das ganze müsste sich dann aber aus Spenden (auch durch meinerseits) Finanzieren (auch der Aufbau der Seite).

So ganz verstehe ich das nicht. Die Idee mit einer Spenden Seite finde ich wirklich gut, aber warum sollte man einer Spendenseite Spenden geben? Wenn man die direkt ans SLT oder so spendet, anstatt eine Spendenseite damit aufzubauen, denke ich dass man mehr davon hat. Denn vor allem am Anfang wirst du einiges investieren müssen in Games, Werbung etc. Und so viel wird durch Klicken und Spielen an Games nicht reinkommen. Auch wenn die Seite einen guten Zweck erfüllt wirst du auf dem Markt jede Menge Konkurrenz beim Klicken und Zocken haben.
 
Hallo Dabu,
du hast was falsch verstanden ;) Auf dem Projekt selber kann man für die verschiedenen Spendenziele spenden, nur um die Seite aufzubauen setze ich auf die Klammunity das vielleicht Design, Banner und paar Games gespendet werden. Werbung finanziere ich un div. Scripte spende ich ebenfalls!

Auch sind bereits paar Ideen vorhanden wie man ein höheres Spendenaufkommen erreichen kann, bei dem aber auch die User ein Nutzen vonhaben!!!


Möchte nur erstmal wissen was von einem solchen Projekt gehalten wird.

Gruss Andre
 
Frag doch mal Lukas und lasse es auf Klamm einbauen ;)

Dann kann man auch direkt auf Klamm Spenden, ähnlich wie beim SLT
 
Also spenden finde ich OK aber nicht an den WWF.
Dan lieber immer eine umfrage machen mit 5 Tierheimen oder so und dann den Tierheim aus der Region und jedes mal eine andere Region und die User können die Tierheime vorschlagen.Dann ein Scheck übergeben und das ganze noch mit Bildern den nur dann kann man sich sicher sein das auch 100% der Spende ankommen.
 
Hallo,
also die Idee von Mr.Pfeffer find ich gut! Wenn mit so einer Seite Tierheime / Tiernotstationen unterstützt würden, wäre ich sofort dabei.
WWF ist für mich nix, keine Ahnung ob da überhaupt jemals was ankommt und wenn ja keinen Schimmer wo.

Beispiel wenn unsere Region dann dran wäre und ich wüsste wo das wirklich hingeht, na da leg ich mich doch auch ins Zeug.

LG Laemmi
 
Hallo,
klar, das wäre auch eine Idee, vielleicht kann man das folgt machen:
Es werden 4 Projekte/Anbieter unterstützt:

- 1 Projekt vom WWF
- 1 Projekt vom NABU
- 1 Projekt von BOS-Deutschland
- 1 Tierheim

So kann ejder User immernoch selbst entscheiden was er möchte.

Gruss Andre
 
da könnte man ja zusätzlich so eine Art Jackpot laufen lassen, der eine gewisse Summe X abzwackt und diese zu gleichen Teilen auf alle Projekte verteilt.
(Oder wie auch immer man sinnvoll was abzwackt ;) hab von den Scriptmöglichkeiten keine Ahnung)

Oder ähnlich dem SLT, alle 1-2 Monate abstimmen, dass nun für Projekt A, B oder C gesammelt wird und alle Lose fließen dann in dieser Zeit nur in ein Spendenprojekt.

Generell finde ich die Idee gut und würde wohl auch mitmachen.
 
Nein, bin noch bei der Planung wie ich das umsetze.

Ich persönlich möchte lieber Organisationen wie WWF oder BOS unterstützen oder Umweltprojekte in Deutschland als Tierheime (nichts gegen Tierheime, finde das wirklich gut das es sowas gibt, nur mich "interessiert bzw fasziniert" der andere Teil mehr!)

Gruss Andre
 
Ich mag das SLT, da kann ich meine Lose unkompliziert spenden und weiß bei wem sie sind, dem Großteil des SLT "Kopfes" würde ich jederzeit meine Lose guten Gewissens geben und ich bin davon überzeugt, dass diese User sich auch wirklich darum kümmern was sie versprechen!

Das SLT zeigt Spendenquittungen an und hat ständig wechselnde Aktionen für verschiedene Zwecke. Eine neue Seite die irgendwelche Spenden zusammensammelt halt ich persönlich für überflüssig. Klicken und spielen kann ich überall und was ich mit dem Gewinn (oder der Webmaster mit den Gewinnen) macht bleibt jedem selbst überlassen ;)

Versuch dein Glück mit der Seite, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt.
 
Nein, bin noch bei der Planung wie ich das umsetze.

Ich persönlich möchte lieber Organisationen wie WWF oder BOS unterstützen oder Umweltprojekte in Deutschland als Tierheime (nichts gegen Tierheime, finde das wirklich gut das es sowas gibt, nur mich "interessiert bzw fasziniert" der andere Teil mehr!)

Gruss Andre

Ja Finde WWF auch nicht schlecht aber 50% der Spenden gehen für Verwaltung drauf. Und kommen nicht an.

Ein Beispiel habe mal 5€ Gespendet und ich habe von denen Material bekommen das hat mehr als 5€ gekostet ist das der sin?

Dan will ich lieber sehn wie mein Geld ankommt.
 
Also wenn dann würde ich eher in Entwicklungsländer spenden. Ich würde dafür eher mein Geld hergeben als für Tierheime. Ich finde dies auch sehr sinnvoll aber trotzdem halte ich Entwicklungsländer für wichtiger,
 
Also wenn dann würde ich eher in Entwicklungsländer spenden. Ich würde dafür eher mein Geld hergeben als für Tierheime. Ich finde dies auch sehr sinnvoll aber trotzdem halte ich Entwicklungsländer für wichtiger,

Seh ich genau anders herum... was soll ich mein Geld einer Organisation geben, die erst 25% davon in Werbung buttert, um dann mit dem Rest bissl was fördert, ich aber nix davon habe ;)

Da geb ich das Geld lieber dem Tierheim / lokalen Kindergarten / Obdachlosenheim oder sonstwohin (Hauptsache in der nähe)... denn ich will, das meine Umwelt von dem Geld profitiert und dort bin ich auch sicher, das mein Geld nicht veruntreut wird (letztes jahr unicef deutschland) oder zumindest nicht spendengerecht ausgegeben wird ;)

LG

edit: somit sehe ich schonmal überhaupt keinen Grund in irgendeiner Form eine Umweltorganisation zu unterstützen ;)
 
Ich sehe das wiederum anders:biggrin:

Ich meine, dass man eher Menschen helfen sollte, denen es wirklich sehr schlecht geht und die Hungern. Aber das kann man eben für sich selbst entscheiden.

---> Eindeutig für Entwicklungshilfe
 
Menschen helfen?

Hier geht es doch um Lose4Natur

Obwohl das SLT .. könnte ja auch ein bissl mehr den Kindern im SOS-Kinderdorf helfen bzw. den Kindern in Afrika

Warum geht das aber nicht? Weil die nicht soviele Spenden einsacken wie andere große Organisationen
 
Menschen helfen?

Hier geht es doch um Lose4Natur

jojo.. hab ich ja auch schon gesacht.. der natur würd ich auch nich helfen ;)

Helf ich lieber den Menschen in meiner Umwelt.. bevor die dann alle auffer straße landen, nachts um sich warm zu halten plastikfolie verbrennen, die umwelt mehr verschmutzen usw ;)

Oke der letzte Teil ist nicht ganz ernst.. aber denke, das Organisationen wie WWF / Greenpeace nicht unterstützt werden müssen ;) Greenpeace arbeitet ja größtenteils mit plakativen Pseudo-Aktionen, die zwar medienwirksam sind, aber sonst nix bringen.. und WWF betreibt ja eher Lobbyarbeit in Ökodingen.. finde ich auch unnötig, da nicht 100% klar ist, ob die Gegenmaßnahmen vor der Klimaerwärmung überhaupt irgendwas bringen ;) und nicht in 10 Jahren klar ist: Wir haben 20% weniger CO2 ausgeschüttet, dafür 10% mehr XYZ, was aber 7x so stark wirkt..

LG

edit: da spar ich lieber energie über energiesparlampen oder mach den rechner auch aus, wenn ich nur kurz halbe stunde was essen gehe ;) Hilft mehr und hilft mir kosten zu sparen, wodurch die Umwelt noch zusätzlich nebenbei profitiert :D
 
Meiner Meinung sind Spenden am besten angelegt in Projekte,die erneuerbare Energien in Entwicklungsländern aufbauen,da so doppelt profitiert wird.
Entwicklungsarbeit+Umweltschutz