Welche Nährstoffe braucht der Körper? Habt ihr Erfahrungen damit?

Wisst ihr welche Nährstoffe, Vitamine oder Mineralstoffe der Körper benötigt?
Achtet ihr beim Kochen darauf auch genug von den jeweiligen Stoffen zu haben?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?

Bis jetzt achte ich ja nicht wirklich darauf. Muss auch zugeben ich bin in die Richtung nicht sonderlich gut informiert. Ich merke aber wie es mir deutlich besser geht wenn ich mehr Augenmerk auf mein essen lege. Halte es leider nicht sehr lange durch aber wenn man da versucht mehr Obst und Gemüse zu essen, dann finde ich schon, dass ich da aktiver bin und nicht so schnell müde bin.
Denkt ihr das könnte dann am Essen und den Stoffen darin liegen oder haltet ihr das eher für irrelevant?

Ich achte immer darauf, das ich möglichst viele Naturstoffe bzw. natürliche Energielieferanten zu mir nehme :D
Zum Beispiel Kurkuma, Ingwer, Ginseng, Löwenzahn, Propolis, Q10 usw.
 
Gebt doch einfach mal ein paar Tage lang das Essen, was ihr so den ganzen Tag verzehrt, online in einen Rechner ein! Z.B. bei Cronometer oder Nährwertrechner.de. Und ihr werdet sehen, wie es um eure Ernährung steht.
 
Nicht nur dann.

Hab ihr irgendwelche Mangel-Symptome? Z.B. Eisenmangel- oder Magnesiummangelsymptome?

Durch einen Bluttest kann man auch einen Mangel feststellen. Aber meistens sind die Untergrenzen für die Werte viel zu niedrig angesetzt. Der Blutwert sollte eher im oberen Normbereich sein.
 
Sich ausgewogen und gesund zu ernähren ist heutzutage kinderleicht! Es gibt genug Apps und Webseiten auf denen man sich Inspiration holen kann. Auch um seinen Kalorien-/Nährstoffbedarf "grob" auszurechnen braucht man kein Ernährungswissenschaftler zu sein.

Und wer's genau wissen will, kann beim Arzt mal eine Abklärung machen..
 
Auch früher schon, wenn Du genug Geld hast.

Das hat nichts mehr mit "genug Geld haben" zutun. Das habe ich auch lange als Ausrede benutzt :D

Sich ausgewogener oder gesünder zu ernähren beudetet nicht jeden Tag bei Edeka große Mengen frisches Obst und Gemüse zu kaufen, was sich wohl kaum jemand leisten kann (oder möchte). Tiefkühlgemüse vom Discounter tut es auch, der Vitamingehalt ist sogar höher als beim frischen (wissenschaftlich belegt).

Der Kopf macht einem meistens einen Strich durch die Rechnung.. das braucht ein bisschen Übung.
 
Das hat nichts mehr mit "genug Geld haben" zutun. Das habe ich auch lange als Ausrede benutzt :D

Sich ausgewogener oder gesünder zu ernähren beudetet nicht jeden Tag bei Edeka große Mengen frisches Obst und Gemüse zu kaufen, was sich wohl kaum jemand leisten kann (oder möchte). Tiefkühlgemüse vom Discounter tut es auch, der Vitamingehalt ist sogar höher als beim frischen (wissenschaftlich belegt).

Der Kopf macht einem meistens einen Strich durch die Rechnung.. das braucht ein bisschen Übung.

Noch vor wenigen Jahrhunderten hatte die Möglichkeit sich gesund zu ernähren durchaus viel mit Geld zu tun und das würde ich jetzt mal in "früher" hinein interpretieren.

Das man sich heute mit etwas Geschick, Wissen und Engagement aber auch schon mit wenig Geld ( sagen wir Hartz 4) Niveau gesund und abwechslungsreich ernähren sehe ich aber auch so.

Und das TK-Obst von Edeka kostet genauso 2,49 pro 750 Gramm wie bei den Discountern ist aber meiner Meinung und Testreihe nach besser - frisches Obst und Gemüse gibt es da nur bei den Angeboten günstig aber da findet man auch einiges.
 
Das hat nichts mehr mit "genug Geld haben" zutun. Das habe ich auch lange als Ausrede benutzt :D

Sich ausgewogener oder gesünder zu ernähren beudetet nicht jeden Tag bei Edeka große Mengen frisches Obst und Gemüse zu kaufen, was sich wohl kaum jemand leisten kann (oder möchte). Tiefkühlgemüse vom Discounter tut es auch, der Vitamingehalt ist sogar höher als beim frischen (wissenschaftlich belegt).

Der Kopf macht einem meistens einen Strich durch die Rechnung.. das braucht ein bisschen Übung.


Das hat nichts mehr mit "genug Geld haben" zutun.

Warum sind Tütensuppen dann so beliebt?

Ums Image in Familie aufzupolieren?
 
Warum sind Tütensuppen dann so beliebt?

Ums Image in Familie aufzupolieren?

Weil der Mensch bequem geworden ist. Möglichst wenig Zeit mit kochen verbringen, selber machen ? Nein wozu denn, ist doch viel schneller so.
Dabei schmeckt ein selbst gemachtes Gericht um einiges besser, hat mehr Nährstoffe und dauert oftmals auch nur 20- 30 Minuten :D
Der Grundgedanke weniger Fleisch und mehr Beilage ist aber heute aktueller denn je.
 
Der Grundgedanke weniger Fleisch und mehr Beilage ist aber heute aktueller denn je.

Eigentlich sagt die Ernährungspyramide schon ewig lange das Fleisch nur 2-3 mal pro Woche gegessen werden sollte (und da wurde wohl auch nur mit 150 Gramm pro Portion gerechnet)

Es wird der Sache also nicht gerecht grob 95 % der Ernährung als "Beilage" zu degradieren - Eher ist das der große Sockel der Pyramide und das Fleisch dann von mir aus die Spitze
 
Weil der Mensch bequem geworden ist. Möglichst wenig Zeit mit kochen verbringen, selber machen ? Nein wozu denn, ist doch viel schneller so.
Dabei schmeckt ein selbst gemachtes Gericht um einiges besser, hat mehr Nährstoffe und dauert oftmals auch nur 20- 30 Minuten :D
Der Grundgedanke weniger Fleisch und mehr Beilage ist aber heute aktueller denn je.



Weil der Mensch bequem geworden ist.

Nehmen wir mal an, der Mensch wäre bequem oder sagen wir mal böse faul.
Dann geht er in WG oder Kochgruppe mit 10 Leuten
und er muss nur jeden 10. Tag
kochen.

Das wäre bequem oder faul.

Noch faulere gehen in WG wo einer Bock hat auf Kochen und lassen sich bedienen.
Und der Kocher sammelt Helferpunkte.

N Tip für Gestresste:
Auflauf zB oder Eintopf reicht für 3 Tage.
 
Aber nicht jeder wohnt in einer WG. In den heutigen Familien ist es oftmals eher so das beide Vollzeit arbeiten müssen. Danach erfolgt Hausarbeit und Versorgung der Kids. Bei alleinerziehenden ist es sicher noch eher zu merken,denn es ist nicht auf vier Schultern verteilt. Hat dann nach einem gestressten ,vollgepackten Tag noch jemand Lust um am Herd zu stehen.
Hinzu kommt das Thema Fastfood,nicht umsonst haben wir so viele Fastfoodketten die hier fleißig dran verdienen.
Ja die Ernährungspyramide ist bekannt, nur ist sie auch in allen Köpfen bereits angekommen?
Ich versuche weitestgehend auf Fertigprodukte zu verzichten und auch sonst auf gesunde Ernährung z achten. Trotzdem hab auch ich noch Defizite. Führe momentan ein Ernährungstagebuch und da wird es einem jetzt richtig bewusst.