Dauer von Überweisungen

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ich kaufe hauptsächlich im Internet ein und bei Vorkasse stellt sich mir immer wieder die Frage, wie lange die Überweisung wohl dauern wird (bin bei der Postbank mit Onlinebanking). Im aktuellen Fall habe ich die Überweisung heute nacht um 2:xx Uhr getätigt, geht zur Deutschen Bank, Hannover. Wann könnte das Geld wohl da sein?
Weiterhin würde mich interessieren, was ihr so für Erfahrungen bisher gemacht habt, welche Banken besonders lange brauchen oder wo es extrem fix geht :) Eigentlich finde ich es nämlich eine Frechheit, dass die Banken Gelder für 2-3 Tage "einbehalten", da sie während dieser Zeit frei damit handeln können, im großen Stil kommen da viele Millionen zusammen.
 
Ich bin bei der Sparkasse Online, und das geht fix
Heute überwiesen, morgen da.
Intern innerhalb von Minuten
 
Ich gebe Dir absolut recht. In der Zeit der absoluten Automatisierung sollte es wirklich schneller gehen. Aber es hängt immer von den Verarbeitungsarten der einzelnen Banken ab. Manche bekommen online eine Verarbeitungsliste, drucken sie aus und sobald Zeit ist, setzt sich ein Mitarbeiter hin und tippert sie manuell wieder in das eigene System ein. Das mag ein Sicherheitspunkt sein, oftmals ist es Unkompatibilität der einzelnen Softwares und oft Unbedarftheit.

Ich schicke jede Woche (beruflich) um die 200 Zahlungen an verschiedenste Banken und Empfänger raus und muss Dir leider sagen, dass ich mit der Postbank die meisten Probleme habe. Dort sind die Zahlungseingänge manchmal mehr als eine Woche nach der Überweisung zu verbuchen :ugly:
 
Also hier in Österreich bin ich bei der "Erste Bank". Das is die Ösi-Version der Sparkasse (hat auch das selbe Zeichen).
Wenn ich innerhalb Österreich überweise, ist es normalerweise auch am nächsten Tag da...

Hab aber gemerkt, dass Erste Bank bei Auslandsüberweisungen lang braucht.
Bei meiner Bank in Luxembourg (BCEE, auch so ca wie Sparkasse), ist das Gedl normalerweise immer am übernächsten Tag auf dem Konto. Aber hier Erste Bank braucht 2-4 Tage bis es da ist.
Ärgert mich, wenn ich zB was bei eBay kaufen will...
 
muss Dir leider sagen, dass ich mit der Postbank die meisten Probleme habe. Dort sind die Zahlungseingänge manchmal mehr als eine Woche nach der Überweisung zu verbuchen :ugly:


das halte ich für ein Gerücht, denn nach dem Bankengesetz darf eine Überweisung maximal 3 Tage dauern

und dein geschilderten Fall kann ich nicht bestätigen, bin selber bei der Postbank und meine Überweisungen, ob rein oder raus, sind meistens am nächsten Tag da, spätestens nach 2 Tagen
 
das halte ich für ein Gerücht, denn nach dem Bankengesetz darf eine Überweisung maximal 3 Tage dauern

Theorie und Praxis klaffen weit auseinander! Besonders zu Zeiten, wo ehemals staatliche Betriebe durch Personaleinsparungen versuchen auf dem Markt zu bleiben.
und dein geschilderten Fall kann ich nicht bestätigen, bin selber bei der Postbank und meine Überweisungen, ob rein oder raus, sind meistens am nächsten Tag da, spätestens nach 2 Tagen
Meinen Fall kannst Du auch nicht bestätigen! Ansonsten müsstest Du in der Stadtkasse der Stadtverwaltung Marl Zugriff auf die Überweisungsdaten haben. Ich habe mindestens einmal im Monat eine Beschwerde darüber zu bearbeiten, dass eine Überweisung von mir nicht innerhalb einer Woche beim Empfänger war!
 
wie geschrieben, es ist gesetzlich geregelt, und eine Bank wird da einen Teufel tun, nicht binnen dieser 3 Tage das Geld zu verbuchen ...

ich mepfange und versende ettliche Transaktionen täglich, und kann das eben nur den gesetzlichen Regularien nach bestätigen, dass es maximal die gesetzlich festgelegten 3 Tage dauert

ob da nicht eher innerhalb des Amtes geschlampt wird?
aber lassen wir das mal, das würde zu weit führen, die Frage hier dürfte ja durch das Bankengesetz beantwortet sein
 
ob da nicht eher innerhalb des Amtes geschlampt wird?


Was soll mir das jetzt sagen? Willst Du jetzt gegen Deine eigenen Regeln verstoßen? Ich habe geschrieben, dass Überweisungen die die Stadtkasse verlasassen haben ( zu einer zivilrechtlichen und bekannten Bank ) bei der Postbank zu spät gebucht werden.

Auch wenn ich weiß, dass dieser Beitrag gleich gelöscht wird! @ Witti: Du unterstellst mir Nötigungen, wo ich auf rechliche Folgen Hinweise und nun unterstellst Du mir, dass ich beruflich schlampe!

Als Mod in diesem Forum solltest Du zurückhaltener sein, bevor Du die kleinen User maßregelst!

Edit: P.S. : Und hier ging es ja wohl um die Frage der Erfahung und nicht um das Gesetz. Letzterem bin ioch sehr treu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Gegend die Sparkasse macht sich ein ruhiges Leben.

Ich musste mal für meine Mutter eine Bareinzahlung auf das Konto des Finanzamtes machen. Da eine Frist einzuhalten war bin ich zur Geschäftsstelle, bei dem das Finanzamt sein Konto führt. Das Geld war 2 Tage später auf dem Konto. Auch sonst braucht die Sparkasse sehr lange.

Die VR Banken sind da, meiner Erfahrung nach, wesentlich schneller.
 
[...] nach dem Bankengesetz darf eine Überweisung maximal 3 Tage dauern
Und wenn die Empfängerbank etwas länger braucht? Gilt das dann auch, oder heißt das nur, dass die Überweisung innerhalb dieser Frist von der ersten Bank raus sein muss?

Weil irgendwie ist es doch jedem schon passiert, dass das länger als drei Tage gedauert hat. :think:
 
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es ersteres ist, also dass das Geld nur innerhlab der 3 Tage deine Bank (wo du es in Auftrag gegeben hast) verlassen muss.

Bei Internationalen Transfers sinds glaub ich längere Zeiten, max 5 Tage (aber da mag ich mich irren)
 
Ausführungsfristen nach § 676 a BGB längstens:
  • 5 Bankgeschäftstage bei Auslandszahlungen in der EU (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
  • 3 Bankgeschäftstage bei institutsübergreifenden Inlandszahlungen (bis zur Gutschrift auf dem Konto des Empfängerinstituts)
  • 2 Bankgeschäftstage innerhalb eines Instituts (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)
  • 1 Bankgeschäftstag innerhalb der gleichen Haupt- oder Zweigstelle (bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto)
 
Den Hammer hab ich vor Jahren mal erlebt, als ich noch mit dem Vater meines Sohnes zusammen war, und wir zusammen gewohnt haben. Er war bei der Postbank und ich bei der VR Bank. Er hatte so ein Konto, wenn eine gewisse Summe Geldeingang war, war das Konto gebührenlos, daher überweis ich ihm in den Monaten, wo er weniger Netto hatte dann meinen Mietanteil, damits kostenfrei blieb.

Das Geld war sage und schreibe 10 Tage unterwegs.

Wir haben dann mal den Test gemacht, und er hat mir ein par Mark überwiesen, und auch das brauchte eine Woche, ehe es auf meinem Konto gutgeschrieben war.

Um rauszufinden, wessen Bank Schuld war, überwies ich damals einer Freundin bei der Haspa und einem Freund bei der VR und einem bei der CoBa je einen kleinen Betrag, und mein Freund jeweils auch. Beide am selben Tag. Mein Geld war schneller da, zwischen 1 und 3 Tagen, während bei ihm 3-7 Tage das Geld unterwegs war.

Keine Ahnung, ob die Postbank sich mittlerweile geändert hat, aber ich denk nicht...

lg
reh
 
Und wenn die Empfängerbank etwas länger braucht? Gilt das dann auch, oder heißt das nur, dass die Überweisung innerhalb dieser Frist von der ersten Bank raus sein muss?

hää? welchen Einfluss hat denn die Empfängerbank auf die Laufzeit?

Beispiel: Überweisung wird von einer Bank zur anderen losgeschickt, dann ist sie "unterwegs", d.h. läuft über Zwischenbanken. Das sind Landesbanken, Bundesbanken etc... gerade die Empfängerbank hat doch garkeinen Finger im Spiel.

Ich gebe aber jedem Recht, der sagt, das könnte heutzutage schneller gehen,
bei mir persönlich haben Überweisungen bisher nie länger als 2 Tage gebraucht. Mir reicht das.

Wenn hier alle so auf der Postbank rumhacken, möchte ich gerne mal Deutsche Bank, Dresdner Bank-Kontoinhaber hören, denn deren Zahlungsverkehr macht die Postbank ja mit...

mfg, triggi
 
Im aktuellen Fall habe ich die Überweisung heute nacht um 2:xx Uhr getätigt, geht zur Deutschen Bank, Hannover. Wann könnte das Geld wohl da sein?

=Sonntag =Wochenende =keine Buchungen

Dienstag oder Mittwoch wird die UE beim Empfänger sein =2 oder 3 Tage, wie normal Überweisungen laufen.

mfg, triggi
 
Und wenn die Empfängerbank etwas länger braucht?
hää? welchen Einfluss hat denn die Empfängerbank auf die Laufzeit?

Sehr viel sogar. Denn hier geht es doch in den wenigsten Fällen darum, dass die Banken das Geld nicht schnell genug auf dem Konto gutschreiben können, sondern sie wollen es einfach nicht.

Stell Dir mal folgendes vor:
Bank A bekommt jeden Tag zigtausende Überweisungen gutgeschrieben und muss dieses Geld dann auf den Konten ihrer Kunden gutschreiben. Da kommen einige Millionen € am Tag zusammen, die verteilt werden müssen.

Sobald diese Millionen von der Bank auf den Konten der Kunden gutgeschrieben werden, muss die Bank den Kunden dafür in vielen Fällen auch Zinsen geben. Und solange die Bank es niemandem gutschreibt, "spart" sie sich diese Zinsen.
Da es täglich um Millionen von Euros geht, die da hin und her geschoben werden, macht es schon was aus, wenn man das Gutschreiben von Geldern auf Kundenkonten mal dezent um ein oder zwei Tage rauszögert.

Das ist natürlich nicht erlaubt, doch dann reden sich die Banken mit technischen Gründen für die Verzögerungen raus.
Wer kann das schon kontrollieren?
 
Ich bin mit meinem "Hauptkonto" (noch) bei der HypoVereinsbank, aber die ist nicht nur sehr teuer (72€ jährliche Kontoführungsgebühr inkl Kreditkarte), sondern auch sehr langsam. Die drei gesetzlichen Werktage die Ihnen zustehen, werden fast immer voll ausgenutzt, gelegentlich auch überschritten. Demnächst bekommen die jetzt endlich meine Kündigung. :)

Weiß nur noch nicht wo ich dann hinsoll, comdirekt oder ING-DiBa.

Champ
 
wie geschrieben, es ist gesetzlich geregelt, und eine Bank wird da einen Teufel tun, nicht binnen dieser 3 Tage das Geld zu verbuchen ...

ich mepfange und versende ettliche Transaktionen täglich, und kann das eben nur den gesetzlichen Regularien nach bestätigen, dass es maximal die gesetzlich festgelegten 3 Tage dauert
sry witti. wir hatten mal in unsere CLan Gameserver. Da hat jedes Member mir immer das Geld überwießen. Naja und ein Postbankkunde der machte es sogar Online und das hat jedesmal mindestens 3 Tage gebraucht bis es bei mir war. Alle anderen (auch Deutsche Bank) waren schneller.

(Ich bin bei der SParkasse)